Digitaler Zwilling für smarte Trainings- und Rehabilitationsgeräte

Einleitung: Die Digitalisierung hat längst auch in der Sportwelt Fuss gefasst. Ein Bereich dieser Art der Digitalisierung wird Exergaming genannt. Exergaming sind Videospiele, bei denen sich der Spieler bewegen muss, um Punkte zu erhalten. Oft wird dazu ein sogenannter digitaler Zwilling benutzt, der die Bewegungen eines realen Spielers nachahmen kann. Ein digitaler Zwilling repräsentiert ein materielles oder immaterielles Objekt aus der realen Welt in der digitalen Welt.
Aufgabenstellung: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollte eine Software entwickelt werden, die Daten des realen Geräts empfangen und den digitalen Zwilling basierend auf diesen Daten steuern kann. Dies sollte die Simulation eines Spiels ermöglichen, welche auf das Trainings- oder Rehabilitationsgerät basiert. Der digitale Zwilling sollte in zwei Modus agieren können. Als Sender oder als Empfänger.

Als Sender muss er sich auf Knopfdruck von allein mit dem Server verbinden, Daten generieren und entsprechend bewegen können. Die generierten Daten werden an den Server gesendet. Als Empfänger stellt er auch eine Verbindung zum Server her. In diesem Modus kann er sich jedoch nur entsprechend den empfangenen Daten bewegen. Daten erzeugen und senden kann er nicht.

Die Daten können auch visualisiert und für allfällige Synchronisationszwecke verwendet werden. Das Rehabilitationsgerät für die diese Software entwickelt wurde, wird Aquabike genannt. Das Aquabike ist ein tauchfähiges Therapiegerät für Wassertherapie. Es wurde von dem Industriepartner Swissrehamed GmbH entwickelt.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Vedat Kamberi
Referent/in
Prof. Rolf Grun
Experte
Patrick Joos
Jahr
2022
Vedat Kamberi
Arbeit als PDF
Geräte die zur Auswahl stehen
Bike als Sender
Bike als Empfänger
zurück