E-Mobilität: Batterie für einen 26t-Lastwagen

Das Unternehmen Designwerk GmbH ist auf die Entwicklung von Fahrzeug- und Ladesysteme spezialisiert. Zurzeit wird ein wirtschaftlich betreibbares 26t-E-Wertstoffsammelfahrzeug entwickelt. Dieses wird mit 2 Batterien mit einer Kapazität von je 171 kWh und einem Gewicht von je 1080 kg ausgerüstet.In dieser Bachelorarbeit wurde das Batteriegehäuse unter Einsatz- und Crash-Bedingungen bezüglich Festigkeit und Verformung untersucht und optimiert. Dazu wurde eine lineare und nichtlineare FEM-Analyse eingesetzt. Baugruppen, welche mit einer Simulation nicht hinreichend analysiert werden können, wurden auf dem Shaker experimentell unter realen Lastbedingungen untersucht. Weiter konnte eine elastische Lagerung mit Matlab / Simulink entworfen und damit die mechanische Belastung der Batterie reduziert werden. Als Ergebnis dieser Arbeit liegen Änderungen der Geometrie und der Werkstoffe einzelner Bauteile vor. Diese stellen einen zuverlässigen Einsatz der Batterie für 26t-Lastwagen sicher. Die Optimierungen werden in die nächste Generation der Batteriegehäuse einfliessen.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Dario Derungs
Adrian Fry
Institut
Institut für Entwicklung Mechatronischer Systeme
Jahr
2017
Projekteingabe:
15.09.2017
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