Elektrifizierung der Spanischbrödlibahn

Ausgangslage: In der Stadt Baden wird eine Strassenversion der historischen «Spanischbrödlibahn» für touristische Zwecke eingesetzt. Der originalgetreue Nachbau der Lokomotive aus dem Jahr 1937 besteht aus einem umgebauten Traktorchassis mit Dieselmotor. Eine Verschalung aus Holz rekonstruiert das Aussehen der ersten Eisenbahn der Schweiz. Im historisch nachgebildeten Anhänger werden bis zu 28 Personen bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h durch die Stadt Baden gefahren. Der Verein Spanischbrödlibahn will die 10 t schwere Bahn auf einen elektrischen Betrieb umstellen. Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde das Fahrzeug neu aufgebaut und mit 400 V Komponenten der E-Mobilität ausgerüstet. Absolventen der ABB Technikerschule in Baden erneuerten die 12 V Versorgung, programmierten die Bedieneroberfläche im Führerstand und integrierten diverse Kameras für einen sicheren Fahrbetrieb. Der Verein Spanischbrödlibahn ermöglichte eine enge Zusammenarbeit mit der Motorfahrzeugkontrolle.
Problemstellung: • Die spärlich vorhandene Dokumentation erforderte eine aufwändige Rekonstruktion der technischen Daten und Randbedingungen

• Erarbeitung eines Konzeptes unter Berücksichtigung der gegebenen Randbedingungen und serienmässig verfügbarer kostengünstiger 400 V Komponenten

• Anpassung des Fahrzeugchassis und Auswahl sicherheitsrelevanter Komponenten in Abstimmung mit Zulassungs-Experten der MFK
• Festigkeitsberechnungen mit Hilfe der FEM als Basis für die Zulassung

• Aufbau und Programmierung der Fahrzeug-Steuerung und Regelung für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb
• Auslegung und Aufbau des Thermomanagements für eine möglichst lange Lebensdauer der Komponenten und insbesondere der Batterie

• Realisierung des elektrischen und mechanischen Aufbaus

• Enge Abstimmung mit den Absolventen der ABB Technikerschule und weiterer externer Experten
Ergebnis: Die Spanischbrödlibahn konnte erfolgreich umgebaut und sämtliche Systeme in Betrieb genommen werden. Das Fahrzeug wurde dynamischen Tests unterzogen und die sichere sowie verständliche Bedienung durch Dritte sichergestellt. Die elektrifizierte Spanischbrödlibahn konnte dem
Auftraggeber termingerecht zur finalen Modernisierung und Zulassung übergeben werden.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Marc Stieger
Simon Wolfgang Landl
Joshua Truschner
Referent/in
Prof. Dr. Maximilian Stöck
Experte
Alfred Gadola
Jahr
2021
Marc Stieger
Simon Wolfgang Landl
Joshua Truschner
Arbeit als PDF
Spanischbrödlibahn mit Personenanhänger
Fahrzeugchassis vor dem Umbau
Endzustand des umgebauten Fahrzeugs
zurück