Jeomju

Ausgangslage: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Bewertungssystem für Taekwondo-Turniere nach den Anforderungen des Vorarlberger Taekwondo-Verbands erstellt.

Bisher wurden bei Meisterschaften die Punkte manuell von den Schiedsrichtern ermittelt, über eine Tafel dem Administrator mitgeteilt und ebenfalls händisch in eine Tabelle eingetragen.

Die erarbeitete Lösung muss den so entstandenen hohen Verwaltungsaufwand während eines Turniers für die Schiedsrichter massiv vereinfachen, damit sich die Schiedsrichter wieder auf die wesentliche Aufgabe, das Bewerten, konzentrieren können.
Vorgehen / Technologien: Das Backend als Node.js-Server, mit einer MySQL Datenbank, arbeitet mit dem Frontend, einer React-Applikation zusammen.
Das System wurde auf einem Raspberry Pi deployed. Die Kommunikation der einzelnen Komponenten bzw. Anspruchsgruppen, die über eine Turnhalle verteilt sind, funktioniert über ein eigens erstelltes WLAN.
Dadurch ist das System auch offline, ohne Internetanschluss in der Halle, einsetzbar.
Ergebnis: Die Schiedsrichter können nun mit den vorgesehenen Tablets, aber auch mit anderen mobilen Geräten, die Punkte in einer App ermitteln. Die Punkte werden dann für die Zuschauer anonym auf den Server übertragen. Aktuelle Bewertungen sowie der Endstand der Punkte wird berechnet und auf einer Anzeige für die Zuschauer ausgegeben. Ein Administrator ist dafür zuständig, den Zeitplan zu erstellen und die aktiven Sportler zur Bewertung freizuschalten.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Leona Köck
Referent/in
Prof.Dr. Ulrich Hauser
Experte
Marc-Alexander Iten
Jahr
2021
Leona Köck
Arbeit als PDF
Logo der App
zurück