„Eine Analyse des strukturellen Wandels im Automobilgewerbe: Entwicklungen, Impact und Handlungsempfehlungen für Schweizer Garagisten.“

Das Schweizer Automobilgewerbe sieht sich vor einem enormen Wandel. So nehmen die technischen Entwicklungen rasant zu und die Landesvertriebsgesellschaften stellen immer höhere Anforderungen an ihr Händlernetz. Der Direktvertrieb durch die Importeure in Form von Internetvertrieb und Flottendirektverkäufen wird ausgebaut. Auf der Seite des Neuwagenhandels wird es in Zukunft für die Garagenbetriebe Mindereinnahmen zur Folge haben. Diese Arbeit analysiert die Schweizer Garagenbetriebe und evaluiert den möglichen Impact aus Technik und Vertrieb. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden auf Basis der Blue Ocean Strategy verschiedene Handlungsempfehlungen erläutert.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
André Mathis
Referent/in:
Sigrid Hofer
Projekteingabe:
30.06.2017
vertriebsstruktur, automobilgewerbe, sales und after sales
zurück