Optimierung des Antriebswagens einer Seilbahn

In dieser Bachelorarbeit wurde der Antriebswagen und die Bremshalterung einer Seilbahn für die Firma Bartholet Maschinenbau AG optimiert. Die Seilbahn wird über einen Elektromotor und eine große Seilscheibe angetrieben. Die Lagerung des Antriebswagens ist in Seilrichtung verschiebbar, um das Seil vorzuspannen. Ziel dieser Bachelorarbeit war es, den konstruktiven Aufbau des Antriebswagens so zu überarbeiten, dass die statische Festigkeit bei etwa gleichbleibenden Herstellkosten erhöht wird. Es wurden verschiedene Belastungsszenarien auf den Antriebswagen untersucht. Die neue Konstruktion wurde mit der Software Creo 6.0 modelliert und mit dem Finite Elemente Programm Ansys 2019 R1 nachgerechnet. Die Konstruktion ist jetzt etwas schlanker und die Krafteinleitung in den Antriebswagen und in den Adaptern verläuft wesentlich direkter. Der statische Festigkeitsnachweis wurde mittels FKM Richtlinie erbracht. Diese Belastungen bleiben während des Betriebes idealerweise konstant. Darum wurden Ermüdungserscheinungen nicht untersucht. Der statische Auslastungsgrad konnte gesenkt werden.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Stefan Feichter
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück