E-Mobilität: Entwicklung eines E-Motorrads (Strassenmaschine)

Das Ziel der Bachelor-Arbeit war, ein Motorrad des Typs HONDA VFR 750 auf E-Antrieb mit 100-Volt-Technik umzubauen und in Betrieb zu nehmen. Das E-Motorrad sollte Beschleunigungswerte von modernen Supersportlern erreichen oder gar unterbieten. Die Gesamtfinanzierung erfolgte mit Crowdfunding und eigenem Werben. Zunächst wurden Verbrennungsmotor, Getriebe sowie Tank entfernt und die Platzverhältnisse wurden analysiert. Anschliessend wurde eine detaillierte Anforderungsliste erarbeitet. Danach wurden die folgenden Arbeitspakete definiert und bearbeitet: • Erstellung des Gesamtkonzepts • Auslegung 100V-HV-Batterie / Antrieb • Ausarbeiten des Kühlkonzepts für die HV-Batterie und den Antrieb • Konstruktion der HV-Batterie • Ausarbeiten eines E-Schemas • Parametrierung und Inbetriebnahme des Inverters und des Batterie-Management-Systems • Virtueller Aufbau des Gesamtsystems im CAD • Konstruktion von div. Halterungen • Festigkeitsnachweis / Modalanalyse des Systems mittels FEM • Zusammenbau und Inbetriebnahme der HV-Batterie und des Gesamtsystems Trotz einiger Hindernissen konnte das E-Motorrad erfolgreich entwickelt und fertig-gestellt werden. Mit einer gemessenen Zeit von 3,4 sec von 0 – 100 km/h auf einer Teststrecke wurden Fest- und sogar Wunschanforderungen unterboten.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Kristian Bilic
Alessio Ambrosi
Referent/in
Prof. Günter Nagel
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück