10. Geotechnik Fachtagung

Geotechnische Aspekte im Hochwasserschutz und Naturgefahren durch aussergewöhnliche Regenereignisse

Veranstaltungen

10. Geotechnik Fachtagung

Freitag, 26. Nov 2021, OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil

Willkommen zu unserem 10 - jährigen Jubiläum unserer Geotechnik Fachtagung

Geotechnische Aspekte im Hochwasserschutz und Naturgefahren durch aussergewöhnliche Regenereignisse

Die extrem starken Regenfälle in diesem Sommer und die daraus entstandene bedrohliche Hochwasserlage von vielen Seen und Flüsse haben uns bezüglich der Wichtigkeit «Hochwassergefahrenprävention» aufmerksam gemacht. Dank der guten Infrastrukturen im Bereich Hochwasserschutz konnten in der Schweiz grosse Schäden vermieden werden. Flüsse kennen aber keine Grenzen und was bei uns meist noch unproblematisch ist, kann aber bei unseren Nachbarländern gravierende Folgen haben.

Ufer von Flüssen bestehen häufig aus Erddämmen, welche eine sehr wichtige Aufgabe übernehmen, nämlich dem frei fliessenden Wasser standzuhalten. Dabei sickert das Wasser in der Regel sicher durch die Dämme und anschliessend in den Untergrund. Insbesondere diese Art von Filtration stellt ein grosses Risiko dar, wenn innere Erosion stattfindet. Der grösste Widersacher nebst den klassischen geotechnischen stabilitätsbezogenen Gefährdungsbilder Böschungsstabilität und Grundbruch. Verschiedene Arten von innerer Erosion, insbesondere das sogenannte Piping sowie die Migration von feinkörnigem Boden im oder unterhalb des Dammkörpers, sind heute noch als Forschungsthema sehr aktuell.

Die diesjährige Fachtagung widmet sich den Themen «Sicherheit von Fluss- und Hochwasserschutzdämmen - mit Blick auf die Erosion, Filtration, Stabilität sowie neuartige Überwachungsmethoden». Wir freuen uns, dass führende Spezialisten nationaler sowie internationaler Behörden, Universitäten und Planungsbüros ihre Praxis- und Forschungsprojekte vorstellen und sich in Diskussionsrunden mit Ihnen austauschen. Dies bei uns, am Campus Rapperswil, in der wunderbaren Kulisse des oberen Zürichsees.

Anmeldung und weitere InformationenGeotechnik Fachtagung | Freitag, 26. November 2021, 08.15 Uhr (geotechnik-fachtagung.com)

Campus Rapperswil

OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil
Oberseestrasse 108640Rapperswil
OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil
Oberseestrasse 10Rapperswil8640