Digitale Unternehmenskultur und New Work in Städten und Gemeinden

Patrick Aeschlimann, OST – Ostschweizer Fachhochschule und Andreas Naef, Beetroot AG

Inhalt

Die Corona-Krise hat die digitale Transformation des öffentlichen Sektors weiter beschleunigt. In diesem Workshop erfahren Sie aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis, wo Städte und Gemeinden in Sachen Arbeitskultur heute stehen, welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren den Weg zur digitalen Verwaltung charakterisieren – und warum das Gemeindehaus bald funktional überflüssig werden könnte. 

Zu den Personen

Patrick Aeschlimann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am OZG Zentrum für Gemeinden der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er forscht zu den Themen kommunale Behördenkommunikation sowie New Work in Städten und Gemeinden. Zudem berät er Gemeinden in kommunalen Entwicklungsprozessen.

Andreas Naef ist Senior Consultant und Managing Partner bei der Beetroot AG, einem unabhängigen Schweizer IT-Beratungsunternehmen. Als Informatiker, Organisator und Total Quality Manager ist er seit rund 20 Jahren in den Bereichen Projekt-, Geschäftsprozess und Change-Management tätig.