Co-Working im Spiegel von Unternehmens- und Raumentwicklung

Prof. Dr. Dirk Engelke und Prof. Dr. Donato Acocella, OST – Ostschweizer Fachhochschule

Inhalt

Neue Arbeits- und Produktionsweisen sowie ein verstärktes Homeoffice auch nach der Covid-19 Pandemie verändern nicht nur Bürokonzepte oder Unternehmensstandorte. Auch das private Wohn- und Arbeitsumfeld verändern sich damit ebenso wie Standorte für das mobile Arbeiten ausserhalb von Unternehmen.
In dem Workshop werden sowohl die veränderten Nachfragen auf Seiten der Unternehmen als auch die sich ändernden Angebote und Wirkungen auf die Raumentwicklung betrachtet. Leitfragen für den Workshop sind hierbei:

  • Welche Motivationen stehen hinter dem Trend Co-Working?
  • Wie gross und wie veränderbar ist der Anteil der Arbeitnehmer*innen, die mobiles Arbeiten nutzen?
  • Wie unterstützt Raumplanung mobile Arbeitsformen und schafft neue Zentralitäten?
  • Wie lassen sich Push- und Pull Faktoren des mobilen Arbeitens gemeinsam gestalten?

Zu den Personen

Prof. Dr. Dirk Engelke ist Raumplaner und Professor für Raumentwicklung an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er leitet den Studiengang «Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung» und forscht im Forschungsfeld «Digitalisierung und Raum». Er studierte Bauingenieurwesen mit Vertiefung Raum- und Infrastrukturplanung sowie Angewandte Kulturwissenschaft an der Universität Karlsruhe, Deutschland. Nach seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Städtebau und Landesplanung und seiner Promotion gründete er sein eigenes Planungsbüro und später die Partnerschaftsgesellschaft pakora.net – Netzwerk für Stadt und Raum. In seiner Berufslaufbahn war er ferner im Vorstand der International Society of City and Regional Planners ISOCARP mit Sitz in Den Haag, Niederlande. Nach zehnjähriger Praxistätigkeit wurde er 2012 Professor in Rapperswil. Dort ist er unter anderem Co-Leiter des Kompetenzzentrums Geoinformation. 

Prof. Dr. Donato Acocella hat Raumplanung in Dortmund studiert und ist seit 01.02.2020 Prof. für Raumentwicklung an der OST. Seit 1993 hat er ein Planungs- und Beratungsbüro in Deutschland, das sich vor allem mit Fragen der Stadt- und Regionalentwicklung befasst und hier insbesondere mit Fragen der Zentrenentwicklung einerseits und der räumlichen Gewerbeentwicklung andererseits. Er ist seit 2015 Landesvorsitzender der DASL (Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung) in Baden-Württemberg und im Präsidium der DASL, ausserdem "ständiger Gast" im Bauauschuss des Städtetages Baden-Württemberg.