Sounding Board

Das Sounding Board wurde im Januar 2017 als Resonanzgremium mit beratender Funktion ins Leben gerufen. Es ermöglicht dem IAF, Projektideen und Konzepte zur Altersforschung bereits zu Beginn von älteren Menschen überprüfen und hinterfragen zu lassen. Zudem erhält das IAF noch während der Projektarbeit Inputs zu konkreten Fragen, und es lässt das Gremium Projektideen mitentwickeln.

Die Mitglieder des Sounding Boards sind kompetente und qualifizierte Gesprächspartner, die ihre Erfahrungen aus einem reichen und verantwortungsvollen Berufsleben in unterschiedlichen Bereichen einfliessen lassen.

Namentlich wirken mit:

Erica Benz-Steffen, Zürich

Erica Benz-Steffen war Verlagslektorin und Verantwortliche der Literaturförderung bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Sie hat vertiefte Erfahrungen in Kulturmanagement und ist seit ihrer Pension engagiert in verschiedenen Organisationen. Benz-Steffen ist Vorsitzende bei Innovage Zürich und Mitglied im Seniorenrat Zürich.

Peter Brodmann, Buckten

Peter Brodmann ist Informatiker, und hat mehrere IT-Firmen in Europa aufgebaut. Seine Spezialgebiete sind Industrie, berufliche Vorsorge 2. Säule, und Pensionskassen. Er ist Ex-Präsident der Software-Branche Schweiz und führt z.Zt. die abaSuisse AG mit Betreuung der Cloud Mathematik-Software (www.abacal.com).
Brodmann hat fünf Kinder und sieben Enkelkinder.

René Künzli, Berlingen

René Künzli und seine Frau Silvia haben drei Kinder und sechs Enkelkinder. Ab 1970 führte er sein Heim «NEUTAL», Berlingen und baute die TERTIANUM-Gruppe auf. Er war 21 Jahre Präsident der Schulbehörde Berlingen, 11 Jahre Mitglied des Kantonsrates TG und im Militär Oberst, KK FAK 4.

Denise Moser, Basel

Denise Moser hat ihr Berufsleben im Studio Basel der SRG verbracht. Als Abteilungscontrollerin mit Erfahrung in Produktionstechnik und Informatik ist sie eine Allrounderin. «Mit freiwilligem Engagement gut altern!» ist ihr Credo. Seit 20 Jahren engagiert sie sich daher in leitenden Funktionen im NPO Bereich. Aktuell ist sie Vorstandsmitglied im Seniorenverband Nordwestschweiz SVNW, im Schweizerischen Verband für Seniorenfragen SVS und Präsidentin des Verein Pensionierte Radio und Fernsehen SRF VP-SRF.

Ilse Oehler, St.Gallen

Ilse Oehler, langjährige Stabsmitarbeiterin bei der HSG/UniSG (HSG-Alumna) und ETHZ. Heute stellt sie ihre Expertise und ihr Netzwerk Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens zur Verfügung. Sie publizierte in Wirtschafts- und Bildungsmagazinen und ist Herausgeberin eines Buches. Ihr gewinnbringendes und breites Wissen steht Aufsichtsgremien und Beiräten zur Verfügung. 

www.ilseoehler.ch

Heinrich Vogel, Weinfelden

Heinrich Vogel ist ehemaliger Leiter «Institutionelle Kunden» bei der Thurgauer Kantonalbank und gibt Weiterbildungen in den Bereichen der Schweizer Sozialversicherungen, Spezialgebiet Berufliche Vorsorge/Pensionskassen. Er ist als Dozent und Prüfungsexperte an einer grossen Fachschule tätig und bei Top 60 Thurgau.
Vogel hat zwei Söhne.

Georg Weidmann, Ermatingen

Georg Weidmann war 25 Jahre in der Führungskräfte-/Karriere-Entwicklung tätig (national und international) und war Referent des SinoSwiss Programm HSG/EDA im Bereich Personalmanagement. Er gründete die myCareer GmbH und ist Vorstandsmitglied Top 60-Thurgau als Leiter des Bereichs Wirtschaft.
Weidmann hat eine Tochter und zwei Enkelkinder.