Projekte

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Projekte, welche im Institut für Energiesysteme IES bearbeitet werden.

Projektauswahl der vergangenen Jahre

Forschungsprojekt

EffPlusWW – Effizienz-Plus für hygienisch einwandfreie Wärmepumpen-Warmwassersysteme

Aufgrund der erforderlichen Dekarbonisierung der Wärmeversorgung werden Wärmepumpen für die Warmwassererwärmung immer wichtiger. Die aus hygienischen Gründen relativ hohen Anforderungen an die Temperaturen der Warmwasserbereitung und -verteilung sind jedoch mit heutigen Wärmepumpen-Konzepten oft nicht ohne zusätzlichen Einsatz von…

Forschungsprojekt

Universelle Integration von ökologischen Salzbatterien an Hybrid- und Standard-PV-Wechselrichter

In Zusammenarbeit mit der Firma Innovenergy AG wurden Inverter von verschiedenen Wechselrichterhersteller analysiert. Dabei wurde der Fokus auf die Kommunikation und die Funktionsweise der Systeme gelegt. Das Ziel war herauszufinden, wie eine Salzbatterie in ein bestehendes Wechselrichtersystem integriert werden kann. Mit dem…

Allgemeines Projekt

PUSH2HEAT: Pushing forward the market potential of heat upgrade technologies

PUSH2HEAT is a project funded through the Horizon Europe Research and Innovation Programme under the Grant Agreement No. 101069689.

The State Secretariat for Education, Research and Innovation (SEBI) funded the participation of OST under SBFI No. 22.00303.

The 4-year project kicked off on 1 October 2022 and runs until 30…

Forschungsprojekt

Bidirectionaler ACDC-Konverter für V2X-Anwendungen

Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein bidirektionales On-Board-Ladegerät für Elektroautos entwickelt. Dabei wurden die Anforderungen an netzgebundene Konverter untersucht und mit den Ergebnissen von unterschiedlichen Reglerrealisierungen im 3-Level-Konverterprototyp verglichen. Der Konverter erreichte einen Wirkungsgrad von über…

Allgemeines Projekt

BRIDGE Projekt: Hocheffiziente Hochtemperatur-Wärmepumpen mit Temperaturgleit

Industrielle Prozesse mit Temperaturen der Wärmesenke bis zu 200 °C benötigen allein in der Schweiz rund 33 PJ Wärme pro Jahr. Das sind über 50% der Wärme, die von der Industrie insgesamt benötigt wird. Heute stellen diese Hochtemperaturwärme in der Regel Brenner bereit, welche fossiles, teures und unter Umständen limitiertes Gas…

Forschungsprojekt

50 kW bidirektionale drahtlose Energieübertragung für EV

Kontaktloses Laden von Elektrofahrzeugen besitzt neben dem Nutzerkomfort auch weitere Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten gegenüber kabelgebundenen Systemen. Da die kontaktlose Ladetechnologie für Elektroautos noch nicht sehr verbreitet ist, soll mit diesem Forschungsprojekt die Machbarkeit und das Potenzial für mögliche…