Sprache

Innovations- und Ideenmanagement

Was versteht man unter Innovations- und Ideenmanagement?

Innovations- und Ideenmanagement umfasst alle Aktivitäten, die notwendig sind, um neue Ideen zu entwickeln, zu bewerten und in konkrete Innovationsprojekte zu überführen. Dazu gehören das Sammeln von Ideen, die strukturierte Analyse ihres Potenzials sowie die Entscheidung, welche Ideen weiterverfolgt werden. Ziel ist es, aus technologischen Möglichkeiten marktfähige Lösungen entstehen zu lassen.

Warum ist Innovations- und Ideenmanagement für Schweizer Unternehmen relevant?

Viele Unternehmen verfügen über wertvolles Wissen und Ideen, doch ohne geeignete Prozesse gehen Chancen oft verloren. Gleichzeitig entstehen durch technologische Veränderungen neue Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein professionell gestaltetes Innovationsmanagement hilft, Ideen zielgerichtet weiterzuentwickeln, Prioritäten festzulegen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Dies ist insbesondere für Schweizer KMU von Bedeutung, die auf effiziente Innovationsprozesse angewiesen sind.

Wie kann das IPEK Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir helfen Ihnen dabei, einen strukturierten, praxistauglichen Innovationsprozess aufzubauen, der zu Ihren Produkten, Marktanforderungen und internen Ressourcen passt. Zusätzlich moderieren wir Workshops, bewerten Ideen und unterstützen bei der Vorbereitung von Innovationsprojekten.

 

Unsere Leistungen:

  • Ideenworkshops und Moderation
     Strukturierte Workshops zur Erarbeitung neuer Ideen und Innovationsfelder.
     
  • Methodische Bewertung und Priorisierung
     Analyse von Nutzen, Aufwand, Risiken und strategischer Passung einzelner Ideen.
     
  • Gestaltung von Innovationsprozessen
     Aufbau eines klaren, wiederverwendbaren Prozesses von der Idee bis zum Projektstart.
     
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
     Aufbereitung von Informationen für Managemententscheidungen.
     
  • Kompetenzaufbau und Schulungen
     Training von Teams im Umgang mit Innovationsmethoden und Werkzeugen.

Interesse?

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen telefonischen Austausch zu Innovations- und Ideenmanagement.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihre Ansprechperson

Kevin Seliner

IPEK Institut für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter B2B-Marketing und Market Strategy & Product Operations

+41 58 257 18 15 kevin.seliner@ost.ch