Kurs-Nr. ICE195011

Data Service Design

Im Zeitalter der Digitalisierung steht eine Ressource im Übermass zur Verfügung: Daten. Data Analytics bezeichnet die Disziplin, aus unstrukturierten Daten Information und Wissen und damit letztendlich Mehrwert zu generieren. Maschinelles Lernen ist eine Teildisziplin der künstlichen Intelligenz, die Werkzeuge zur Verfügung stellt, um innovative Datenprodukte zu entwickeln.

Design Thinking

Solche Produkte/Services sind längst in unserem Alltag angekommen: Google, Netflix, Facebook & Co. wenden dabei nicht nur Methoden der Datenanalyse an, sondern setzen sie gezielt in den Kontext von Kundenbedürfnissen. Dieser nutzerzentrierte Prozess wird im Rahmen von Design Thinking modelliert und gewährleistet eine erfolgreiche Produktentwicklung, welche Zeit, Geld und personelle Ressourcen einspart.

In der Industrie bzw. im Ingenieurswesen bedeuten hingegen Datenprodukte einen Paradigmenwechsel und klassische Produktentwicklung kommt dabei an ihre Grenzen. Die Kombination mit Design Thinking eröffnet neue Wege, innovative - für den Nutzer sinnstiftende - Produkte zu realisieren.

Dieser zweitägige Workshop kombiniert Data Analytics und Service Design und zeigt praxisnah, wie man Daten auf Basis von Kundenbedürfnissen für die Produkt- & Serviceentwicklung verwenden kann. Neben Praxisbeispielen, Begriffsklärungen und theoretischen Grundlagen lernen Sie Design Thinking Methoden hands-on kennen.

„Doing - not talking!“

Gerne können Sie sich online für diese Veranstaltung anmelden.

Datum:

Datum folgt zeitnah

Zeit:

08:30 - 18:00

Dozenten:

Prof. Dr. Klaus Frick, Gregor Kreuzer

Ort/Gebäude:

OST - Ostschweizer Fachhochschule, Campus Buchs, Werdenbergstrasse 4, CH-9471 Buchs SG

Kosten:

CHF 1'200.-

Anmeldeschluss:

Datum folgt zeitnah