Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekt

«Alltagskunst als Innovations- und Integrationsfaktor in Unternehmen der Bodenseeregion – eine Illustration am Beispiel der Musik»

Im Forschungsprojekt «Alltagskunst als Innovations- und Integrationsfaktor» soll am Beispiel der Musik festgestellt werden, welche Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse der Kooperation zwischen Wirtschaftsunternehmen und Kunst bzw. Künstlern/innen in der Bodenseeregion existieren und wie sich die Kompetenzen von...

Forschungsprojekt

«Intercultural Performance Management: Einfluss von Landes- und Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg am Beispiel Schweizer Firmen in Russland» (2016-2018)

Unternehmen operieren heute vermehrt international und damit zwangsläufig kulturübergreifend. Dieses Vorgehen birgt viele Chancen, in neue Märkte vorzudringen und die Stärken unterschiedlicher Kulturen zu nutzen, aber auch Gefahren, wenn man sich der Unterschiede in kultureller Hinsicht zu wenig bewusst ist und sie nicht...

Forschungsprojekt

Integrierte Finanzführung mit dem St.Galler Finanzführungsmodell (SFF) des Instituts für Unternehmensführung (IFU-FHS)

Die finanzielle Führung ist anspruchsvoll. In immer volatileren Marktumfeld müssen Entscheidungen in noch unsicheren Zeiten gefällt werden. Mit dem St.Galler Finanzführungsmodell unterstützen wir Sie in der finanziellen Führung. Wir analysieren ihren Jahresabschluss und stellen die Jahreserfolg nach einem...

Forschungsprojekt

«Gesundheitsökonomie: Kosten und Nutzen ausgewählter Behandlungspfade am Beispiel von Brustkrebs» (2014-2016)

Im vorliegenden Forschungsprojekt stand der Kosten-Nutzen-Vergleich der Gesundheitssysteme in den drei Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich im Zentrum der Betrachtungen. Zu diesem Zweck wurde exemplarisch der Behandlungspfad «Brustkrebs» ausgewählt und beschrieben, sowohl die verrechneten als auch die Istkosten...

Forschungsprojekt

«Fuzzy Cognitive Maps im strategischen Performance Management» (2013-2015)

Im Rahmen der Strategieentwicklung von Organisationen nimmt die Identifikation von relevanten Trends eine prominente Position ein. Ziel ist es, die vielfältigen, meist unstrukturierten Daten aus dem Web zu erheben, quantifizieren, strukturieren und kombinieren, um dadurch Prognosen ableiten zu können. Um Beziehungen...

Forschungsprojekt

«Sustainability Performance Management» (2013-2015)

Ziel des Projektes war es, das nachhaltig-orientierte Management von Unternehmen in deren Strategieentwicklung und -umsetzung zu integrieren. Dabei werden sie anhand eines Reifegrad-Barometers kategorisiert, auf deren Basis konkrete Massnahmen abgeleitet werden. Mithilfe von Sustainability Scorecards sollen die Strategien...