Leadership & HR - Projekte

Hier finden Sie alle Projekte des Themenschwerpunkts Leadership & HR.

Forschungsprojekt

Data Science für KMU (Data4KMU)

Für KMU aus dem Bodenseeraum, insbesondere aus den Branchen Produktion und Service, werden Instrumente im Bereich Data Science für die Generierung von Mehrwert geschaffen, damit sich diese künftig ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an digitalen Wertschöpfungsnetzwerken beteiligen können. Der Fokus liegt dabei auf der…

Forschungsprojekt

Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator: Kompetenzentwicklung 4.0

Die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden stellt eine zentrale Herausforderung zur gelingenden Umsetzung von Industrie 4.0 Ansätzen dar. Je umfassender der gewählte Industrie 4.0 - Ansatz ist, umso mehr wird er in die bestehende Kompetenzlandschaft einbrechen. Völlig unklar ist, wie Unternehmen mit Disruption in der…

Forschungsprojekt

Digitale Agenda Bodensee: Nachhaltige HR Politik 4.0

Technologiegestaltung übt zunehmend Einfluss auf die Gestaltung der Personalpolitik einer Organisation. In unterschiedlicher Weise werden Menschen von Technik abhängig oder finden zu einer optimalen und entwicklungsfähigen Zusammenarbeit. Ein Analysewerkzeug für Unternehmen wird entwickelt, das die bestehende «Technikphilosphie»…

Forschungsprojekt

Späte Karriereformen von Frauen und Chancengleichheit – Ausgestaltung weiblicher Karrieren ab 45+

Das Potential von Frauen ab 45+ wird oftmals vernachlässigt. Karrieren finden eben früher statt. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels sollte aber klar sein, dass insbesondere Frauen 45+ als grosse Know-How-Trägerinnen im Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind. Daher sollen Überlegungen…

Forschungsprojekt

Karriereberatung für Frauen und Männer: Typen- und geschlechtsspezifische Angebot

„Karrieren“ müssen weder aus Unternehmenssicht, noch des Einzelnen immer mit einem horizontalen Aufstieg verbunden sein. In der Art und Weise, wie Personen ihre Karrieren tatsächlich bestreiten, lassen sich verschiedene „Typen“ unterschieden. Es werden Konzepte entwickelt, um beispielsweise „aufstrebende Betriebswirte“, „agile…

Forschungsprojekt

Sustainability Performance Management: Nachhaltigkeits-Integration im Prozess der Strategieentwicklung/-umsetzung

Nachhaltigkeits- und Geschäftsstrategien sollten konsistent zueinander entwickelt werden. Auch steigt das Interesse, verschiedenen Stakeholdern Einblick in das eigene Nachhaltigkeitsengagement zu geben und mit ihnen in Dialog zu treten. Im Rahmen des Projektes wurde ein systematischer Prozess entwickelt, der dies ermöglicht und…