Dienstleistungen Qualität & Nachhaltigkeit

  • Organisationen benötigen aktuelle und zuverlässige Markt- und Umfeldinformationen im Sinne von Marktforschung, Benchmarkstudien, Dashboards und Führungscockpits.
  • Kundenmotivbefragungen, Marktstrukturanalysen, Branchen- und Konkurrenzanalysen sowie Mitarbeitendenzufriedenheitsumfragen schaffen fundierte Ausgangslagen für die Entwicklung weiterer Konzepte sowie konkreter Handlungsaktivitäten.
  • Für öffentliche Organisationen, Gemeinden sowie NPO eröffnen sich durch Einwohner- und Bevölkerungsbefragungen wertvolle Einblicke und Standortbestimmungen für strategische Entscheidungen und Handlungsoptionen.
  • Corporate Social Responsibility, Corporate Digital Responsibility, Corporate Social Management sowie Corporate Culture und Commitment eröffnen neue Denk- und Handlungsdimensionen.
  • Aufbau, Ausgestaltung und Implementierung von Service Learning, Corporate Volunteering und Freiwilligenarbeit greifen die gesellschaftliche Verantwortung auf und legen damit Basis für einen nachhaltigen Mehrwert für und über die eigene Organisation hinaus.
  • Governance, Führung und Management in NPO, Not-for-profit sowie in öffentlichen Organisationen (Verwaltungen, Städten und Gemeinden, Anstalten und Werken).
  • Ausschöpfung der Möglichkeiten der «circular economy» und deren organisatorischen Transformation.
  • Identifikation von Chancen und Aufbau von Handlungsalternativen des Social Entrepreneurship / Social Business.
  • Bei der Identifikation und Entwicklung neuer Geschäfts- und Marktchance sind bestehende Denkmuster und Handlungsbarrieren zu durchbrechen. Ein Denken um die Ecke sowie die Entwicklung neuer Zukunftsszenarien (Strategic Foresight) erlauben Innovation und Invention.
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle sowie neue Geschäftsideen fussen auf der Co-creation, Co-operation sowie der Co-innovation.
  • Identifikation neuer Wege und Optionen, Schaffung von Denkräumen für frische Alternativen durch die Anwendung moderner Ansätze der Open Innovation sowie des Crowdsourcings.
  • Einblick und Zugang zu nationalen und internationalen Fördergefässen und Innovationsagenturen für den Wissens-, Innovations- und Technologietransfer in die Praxis (Inno-Check, Innosuisse, Schweizerischer Nationalfonds sowie Horizon Europe).
  • Funktionierende und effiziente Qualitätsmanagement-Systeme sind heute ein wesentlicher strategischer Wettbewerbsfaktor. Die Begleitung, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Qualitätssysteme und -instrumente.
  • Aufbau von Prozesslandkarten und Prozessen.
  • «Predictive Qualitätsmanagement» und «Quality Controlling”
  • Kritisches Audit und Review von Arbeits- und Organisationsstrukturen durch unabhängige Expertinnen und Experten.
  • Optimierung und Weiterentwicklung organisatorischer Abläufe, um «invented-here»-Syndrom zu vermeiden und neue Qualitäts- und Prozesspotenziale zu entwickeln.
  • Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen in der Aus- und Weiterbildung.