Dienstleistungen

Qualität & Nachhaltigkeit sind zentrale Aspekte für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen in verschiedensten Branchen. Der Themenschwerpunkt Qualität & Nachhaltigkeit hilft Ihnen mit diversen Dienstleistungen Ihr wirtschaftliches Potential durch effektive und effiziente Strukturen und Prozesse auszuschöpfen.

Das Qualitätsmanagement umfasst üblicherweise vier Tätigkeiten:

  1. Qualitätsplanung
  2. Qualitätssteuerung
  3. Qualitätssicherung
  4. Qualitätsverbesserung

Der Themenschwerpunkt Qualität & Nachhaltigkeit unterstützt Sie bei der Umsetzung aller vier Phasen, sodass Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Ihrem Unternehmen etablieren können, durch den Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden sicherstellen und den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig steigern können.

Folgende beispielhafte Dienstleistungen bieten wir an:

Begleitung bei der Implementierung standartisierter Qualitätssysteme
Normanforderungen von standardisierten Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001 oder EFQM sind oftmals allgemein formuliert – wir helfen Ihnen, die Anforderungen in Ihre Betriebssprache zu übersetzen und das Qualitätsmanagementsystem für alle Mitarbeitenden verständlich zu formulieren und zu gestalten. Wir unterstützen Sie dabei im gesamten Qualitätsmanagementprozess - von der Planung, über die Konzeption und die Implementierung bis zur regelmässigen Überprüfung der Effektivität und der Begleitung bei externen Audits.

Konzeption und Implementierung von individualisierten Qualitätssystemen
Sie möchten ein individualisiertes Qualitätsmanagementsystem abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, unabhängig der Standardnormen wie ISO oder EFQM? Wir können auf jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von individuellen Systemen zurückgreifen.

Qualitätsmanagement-Coachings
Benötigen Sie Fachinputs zu den Aktualitäten in der Qualitätsmanagement-Thematik oder möchten Ihre Belegschaft im Bereich Qualitätsmanagement sensibilisieren und schulen? Zu aktuellen Themen im Qualitätsmanagement führen wir regelmässig Fachreferate in den Bereichen Treuhand, Immobilien, Schulen und weiteren Themen durch.

Konzeption und Umsetzung von neuen Qualitätslabels
Sie möchten spezielle Bereiche in ihrem Unternehmen zertifizieren lassen? Wir haben uns darauf spezialisiert, Qualitätslabels von Grund auf zu konzeptionieren und zu implementieren. 

Selbstevaluationsverfahren
Sie möchten wissen, wie reif Ihr Qualitäts- oder Projektmanagement ist? Gerne helfen wir Ihnen bei der Bestimmung Ihres Reifegrads durch individuell gestaltete Selbstevaluationsverfahren, die sie anschliessend in Eigenregie immer wieder verwenden können.

Projektcoachings und Projektleitung
Sie möchten Ihr Projektmanagement effizienter und effektiver gestalten, oder die aktuelle Wirksamkeit Ihres Projektmanagements überprüfen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Konzeption eines State-of-the-Art Projektmanagements und dessen Umsetzung. Gerne übernehmen wir auch gesamte Projektleitungen.

Individuelle Marktforschung und Datenerhebungen
Organisationen benötigen aktuelle und zuverlässige Markt- und Umfeldinformationen. Als Kunde erhalten Sie exakte, nach wissenschaftlichen Grundsätzen erhobene Daten. Beispielhafte Analysen sind Kundenmotivbefragungen, Marktstrukturanalysen sowie Branchen- und Konkurrenzanalysen.

Kundenzufriedenheitsanalysen
Die Kundenzufriedenheit ist ein entscheidender Gradmesser für den Unternehmenserfolg. Das IOL Institut für Organisation und Leadership der OST bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zufriedenheit zielgerichtet zu messen und als Konsequenz eine verbesserte Kundenausrichtung zu erreichen.

Mitarbeitendenzufriedenheitsanalysen
Stimmen Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeitenden? Unser IOL Institut für Organisation und Leadership der OST bietet Ihnen die Möglichkeit, anhand einer Mitarbeiterbefragung die Zufriedenheit systematisch zu erfassen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und zielgerichtet Massnahmen zu ergreifen. 

Einwohnerzufriedenheitsanalysen
Wie zufrieden sind die Einwohnerinnen und Einwohner mit Ihrer Gemeinde/Stadt? Wo stehen Sie im Vergleich zu anderen? Eine Einwohnerzufriedenheitsanalyse begünstigt das einwohnerorientierte Denken und unterstützt Gemeinden / Städte, den Bedürfnissen der Bevölkerung gerechter zu werden.

360°- Standortbestimmung für Gemeinden
Mithilfe unserer quantitativen 360°-Standortbestimmung erhalten Sie als Gemeinde wertvolle Impulse für die zukünftige Gemeindeentwicklung. Im Rahmen der Erhebungen werden Ihre Anspruchsgruppen zu zentralen Gemeindethemen befragt. Die Standortbestimmung soll den Gemeinderat in seiner Strategieplanung unterstützen und faktenbasierte Entscheidungsmöglichkeiten schaffen.

Kontakt

Prof. Dr. Lukas Scherer
lukas.scherer@ost.ch
+41 58 257 17 70

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.