Beiratstreffen WTT YOUNG LEADER AWARD 2022

Der Beirat des WTT Young Leader Award trat zusammen und liess sich über den Stand der teilnehmenden Praxisprojekte informieren. Als Gastgeber war dieses Mal Invitation Sponsor Matthias Schmid von Schmid-Fehr in Goldach an der Reihe. «Generation Z» wurde als Leitthema 2022 verkündet.

30.05.2022

«45 Praxisprojekte sind im Rennen um den WTT Young Leader Award 2022», freute sich Claudia Brönimann. Die stellvertretende Leiterin der WTT Wissenstransferstelle berichtete, wie sich die Studierendenteams aktuell bei zahlreichen Firmen und Organisationen in der Region einsetzten – in bezahlten Echtaufträgen. Sie erbringen dort Marktforschungen und Managementkonzepte. Am Montag, 23. Mai, trat der Beirat des WTT Young Leader Awards seit langer Zeit erstmals wieder physisch zusammen.

Der Beirat setzt sich aus Spitzenkräften der Ostschweizer Wirtschaftswelt zusammen. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen für das schweizweit einzigartige Praxisprojektmodell im Wirtschaftsdepartement der OST – Ostschweizer Fachhochschule: 80 Prozent ihrer Lehrzeit verbringen die Studierenden im Unterricht, die restlichen 20 Prozent müssen sie in der Praxis bestehen. «Am WTT Young Leader Award honorieren wir ausserordentliche Leistungen angehender Fach- und Führungskräfte», sagt Beirat Daniel Lehmann, Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit in Appenzell Ausserrhoden. 

Der Award als Sprungbrett
Wie der begehrte WTT Young Leader Award als «Laufbahn-Booster» funktioniert, erzählten den Beiräten ehemalige Podestplatzierte in Videobotschaften: Jan Keim erlebte den «Sturm aufs Capitol» als Mitarbeiter der Schweizer Botschaft in Washington D.C. ehe er eine eigene Firma gründete und nun seine wissenschaftliche Karriere mit einem Doktorat krönt. Die 2020 und 2021 gleich zweifach nominierte Melissa Weibel ist bereits Personalbereichsleiterin beim Bahnunternehmen Stadler und zeigte sich überzeugt, dass der Award bei Bewerbungen heraussticht. 

Mit der Generation Z reden
Gespannt sein darf man auch auf die kommenden Anwärterinnen und Anwärter auf die Trophäen. Nach und nach dringt die Generation Z in den Arbeitsmarkt. Über ihre Eigenheiten, Ambitionen und Forderungen wird viel geschrieben. Der WTT Young Leader Award macht deshalb die Generation Z zum Leitthema 2022. «Wir wollen dort nicht über diese Generation, sondern mit ihr reden», erklärt Claudia Brönimann. 
Beirätin Ingrid Burger, Marketing-Managerin bei Bauwerk Schweiz, bestätigt die Aktualität des Themas: «Diese Jungen erreichen in Kürze Entscheidungspositionen. Wir überlegen uns deshalb, wie wir in einer traditionellen Branche E-Commerce vorantreiben und welche Inhalte dort zählen.» Wer das Award-Referat hält, wird in Kürze gelüftet: Anfang Juni erhalten die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entsprechende Post. 

Weiterhin online und offline
Der WTT Young Leader Award findet am Montag, 26. September, statt und wird weiterhin hybrid angeboten – man kann also vor Ort in der Tonhalle St.Gallen teilnehmen oder online. Mit der bewährten Streaming-Plattform ist man so gegen mögliche Pandemiemassnahmen gewappnet. Zudem können interessierte Unternehmen und Regionen aus allen OST-Gebieten ohne weite Anreise teilnehmen; die Praxisprojekte werden künftig auch am Standort Rapperswil angeboten.

Am Puls regionaler Unternehmen
Traditionell finden die Beiratstreffen bei einem Mitglied statt, das von aktuellen Herausforderungen berichtet. Der Beirat profitiert so gegenseitig von Einblicken und Erfahrungen, die WTT Wissenstransferstelle spürt den Puls der Praxis. Diesmal lud der langjährige Invitation Sponsor Matthias Schmid von Schmid-Fehr nach Goldach. Er erläuterte die enorme Wandlung des Familienunternehmens: einst klassische Druckerei mit Papeterie, erbringt es heute Komplettlösungen rund um Printprodukte mit massgeschneiderten IT-Anwendungen für automatisierte Marketingprozesse sowie Kommunikations- und Design-Services zwischen Online- und Offline-Welten. 

Neue Köpfe
Die WTT Wissenstransferstelle verabschiedete nach dem offiziellen Teil zwei engagierte Beiräte. Deren Unternehmen bleiben dem WTT Young Leader Award treu und sorgten bereits für Nachfolge: Für den in Pension gehenden Peter Baumberger, stellvertretender CEO der Abraxas, nimmt künftig Geschäftsleitungsmitglied Christian Manser Einsitz. Fabienne Müller, Marketing-Managerin von CH Media, übernimmt von Yann Kuster, der den Medienpartner verlassen hat. 

Beiratsmeeting 2022 WTT YOUNG LEADER AWARD