IHK empfängt OST-Wirtschaftstalente

«Grosser Bahnhof» für junge Leader: Ende September holten sich zwei Studierenden-Teams den WTT YOUNG LEADER AWARD in der Tonhalle St.Gallen. Die IHK St.Gallen-Appenzell ehrte die Wirtschaftstalente nun noch im «Haus der Wirtschaft».  

13.10.2022

Direktor Markus Bänziger hat die frischgekürten Siegerteams des WTT YOUNG LEADER AWARD in der IHK St.Gallen-Appenzell empfangen. Dabei gab er spannende Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte der Ostschweiz und das heutige Wirken des Verbands. 

Der IHK-Empfang im «Haus der Wirtschaft» hat bereits seit einigen Jahren Tradition. Die Siegerinnen und Sieger werden im November von der IHK zudem an ihren Grossanlass «Zukunft Ostschweiz» mit dem Konjunkturforum eingeladen. Sie sollen sich dort weiter vernetzen und Kontakte in die Arbeitswelt pflegen. 

Die besten aus 45
Das Siegerteam in der Kategorie Marktforschung zeigte der Clientis Bank Oberuzwil, wie sie in ihrem Beratungszentrum Angebot und Partner erweitern kann, um eine jüngere Klientel anzusprechen. Das Siegerteam in der Kategorie Managementkonzeption entwickelte eine neue Strategie für die Lichtensteiger Bäckerei. Damit gewann es auch den Publikum-Award. Die beiden Teams setzten sich gegen 45 andere durch. 

Der WTT YOUNG LEADER AWARD wird jeweils im September von der Wissenstransferstelle WTT des Departements Wirtschaft der Ostschweizer Fachhochschule – OST veranstaltet. Prämiert werden die besten Praxisprojekte. Dabei handelt es sich um Echtaufträge von Unternehmen und Organisationen. 
 

Markus Bänziger und Cristina Barrato von IHK (vorne links) mit WTT-Leiterin Claudia Brönimann. Die beiden Studierenden-Teams wurden von ihren Auftraggebern Adrian Müller (Clientis Bank Oberuzwil, zweite Reihe) und Urs Lichtensteiger (Lichtensteiger Bäckerei, hinten rechts) begleitet.