«Manche Young Leaders sind für mediale Präsenz geboren»

Sie setzen die Praxisprojektteams filmisch in Szene, die für den WTT YOUNG LEADER AWARD nominiert wurden: die Produzenten von GRIPS und Vitronic sowie das Ostschweizer Regionalfernsehen TVO. Die drei Partner stellen die Nominierten per Bewegtbild jenem Publikum vor, das seit 2020 bestimmt, wer den Publikum-Award erhält.

Marco Hess, Leiter von GRIPS, plant mit seinem Team die Filmaufnahmen bei der Kundschaft der Nominierten vor Ort. Gemeinsam mit der Crew rund um den Creative Director von Vitronic, Paddy Rubin, produzieren sie verschiedene Formate: Mit den Pitch-Clips werben die Nominierten um den Publikum-Award. Die Intro- und Nomination-Clips stellen die Nominierten dem Saal-Publikum in der Tonhalle vor. Die Praxisprojekt-Clips werden fürs TV-Publikum aufbereitet. TVO sendet diese jeweils kurz vor dem WTT YOUNG LEADER AWARD – und hilft die Nominierten und den Event zum Gespräch in der Ostschweiz zu machen. GRIPS unterstützt die Nominierten zudem im jährlichen Medientraining. Und natürlich fehlt nie ein TVO-Bericht über den Event mit den Siegerinnen und Siegern. 

Der «Praxisprojekt-Insider» schaut mit den Video- und TV-Profis auf einen besonderen WTT YOUNG LEADER AWARD zurück. Wir stellten den drei TV- und Video-Partnern je drei Fragen. 

Marco Hess, Produzent & Leiter GRIPS

Ihr schaut hinter die Kulissen bei den Auftraggebern. Wie weit lassen sie sich in die Karten blicken bei Strategien oder Marktanalysen?

«Off the record», also wenn die Kamera nicht mithört, erfahren wir bei diesen Produktionen natürlich einiges, was (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Oft braucht es dieses Hintergrundwissen zum Kontext, um die Geschichten gut erzählen zu können. Gleichzeitig macht dieser «Blick in die Karten» unsere Arbeit auch unglaublich spannend, selbst wenn wir der Verschwiegenheit verpflichtet sind. Das ist Ehrensache.  

Ihr bereitet teilweise komplexe betriebsökonomische Themen für die Allgemeinheit auf. Was interessiert Sie daran?

Idealerweise gelingt es uns, Themen so zu erzählen, dass sie meine 5-jährige Tochter versteht (lacht). Unser Storytelling weckt die Neugierde des Publikums. In diesem Fall ist das nicht schwierig, viele Menschen interessieren sich für innovative Unternehmen in ihrer Region. Der Blick hinter die Kulissen hat eine gewisse Faszination. Das nennen wir den «Sendung-mit-der-Maus-Effekt».

Siehst Du eine Entwicklung bei den Studierenden zwischen Medientrainings und TV-Berichten?

Eindeutig: ja! Wir geben den Studierenden Tipps auf den Weg, die bei den Dreharbeiten hilfreich sind und das Resultat sicht- und hörbar beeinflussen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt der Vertrautheit. Man lernt sich kennen und spielt Interviewsituationen gemeinsam durch. So wissen die Studierenden, was auf sie zukommt, können sich vorbereiten und entspannt vor die Kamera stehen.    

Paddy Rubin, Creative Director & Produzent Vitronic

Wie macht Vitronic den WTT YLA filmisch und akustisch einzigartig?

So wie sich der Anlass von Jahr zu Jahr entwickelt, so tut dies auch Vitronic. Mit den Nominationclips, Intros und diversen Filminhalten gestalten wir die audio-visuelle Dramaturgie des Award-Abends massgeblich mit.
Einzigartig ist, dass wir jedes Jahr neue Techniken und Inspirationen ausprobieren und anwenden dürfen. Die grosse Leinwand und das spezielle Format sind dabei gnadenlos und beeindruckend zugleich. Eine Herausforderung, die wir lieben!

Was ist das Besondere an der Zusammenarbeit mit Studierenden vor der Kamera?

Zu sehen, wie sie sich entwickeln – also ihr Auftreten und Verhalten vor der Kamera. Unsere Anweisungen und Hilfestellungen werden gerne angenommen, sie lernen und wachsen daran. Wir sehen Young Leaders, die für die mediale Präsenz geboren sind – aber ehrlich gesagt auch solche, die noch Luft nach oben haben. Da unterstützen wir. 

Wie erlebst Du als langjähriger Partner die Entwicklung des WTT YLA?

Mit Veränderung als Konstante. Ich erlebe die Entwicklung äusserst positiv und zukunftsorientiert. Schon in der Konzeptphase sprudelt es an Ideen. Natürlich ist nicht immer alles umsetzbar, aber dennoch: Stück um Stück, Jahr für Jahr werden Ideen umgesetzt, die teils vor wenigen Jahren noch unrealistisch schienen. Dies in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der WTT mitzuerleben und zu -gestalten ist eine Freude. 

Peter Weder, Leiter Marketing Elektronische Medien Ostschweiz CH Media

Was macht den den WTT YLA interessant fürs TV? 

Bei TVO ist die Region Programm. Das Programm richtet sich an die Bevölkerung, die über die Ostschweiz informiert werden will. Als bedeutender Ostschweizer Wirtschafts-Anlass ist der WTT YLA für TVO sehr spannend. TVO kann den Zuschauerinnen und Zuschauern die sehr hohe Innovationsbereitschaft und Kreativität zukünftiger Wirtschafts-Leader näher bringen. 

Wie sehen Sie den WTT YLA in der Ostschweizer Eventlandschaft positioniert?

Der Event ist im Bereich «Zukunft & Innovation der Ostschweizer Wirtschaft» nicht mehr wegzudenken. Er zeigt auf eindrückliche Art und Weise die Leistungsfähigkeit und das grosse Potential der jungen Generation.

Welche Wirkung hat die TV-Präsenz der Nominierten und des Events?

Auf jeden Fall hat die starke TV-Präsenz einen positiven Einfluss auf die Nominierten und den Event. Die Bekanntheit der Nominierten steigt, und der WTT YLA ist ein ideales Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft.