Von einer anderen Hochschule / Uni wechseln?

Du bist aktuell mit deiner Situation nicht zufrieden? Triff die richtige Entscheidung mit einem Wechsel an die OST – Ostschweizer Fachhochschule und starte mit einem Bachelor-Studium neu durch! Hier erwarten dich neugierige, engagierte Teamplayer/innen mit Leidenschaft.

Kontaktiere uns

Möchtest du herausfinden, wie du an die OST wechseln kannst? Sende uns deine individuelle Anfrage. Unsere Studienadministration berät dich gerne und informiert dich über die Aufnahmekriterien für dein Studium an der OST.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und beantworten deine Anfrage schnellstmöglich.

FAQ zum Wechsel an die OST

Wer ist die OST?

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Insgesamt werden an der OST 16 Bachelor-Studiengänge sowie 5 Master-Studiengänge angeboten. Ob im Herzen des Rheintals, direkt am Zürichsee oder mitten in der Stadt: Die OST bietet an allen ihrer drei Standorte optimale Bedingungen für Lehre, Forschung und Weiterbildung.

  • Exzellente Dozierende: Professorinnen und Professoren sind wahre Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet​
  • Hohe Praxisorientierung: Studierende haben bereits während dem Studium Kontakt mit Industrie und Wirtschaft​
  • Aktualität: Die OST hat 30 Forschungsinstitute - neues Wissen aus der Forschung fliesst direkt in die Lehre​ ein
  • Ausgezeichnete Infrastruktur: Bei uns profitieren Studierende von einem modernen Unterricht und einer einzigartigen Laborinfrastruktur​
  • Persönliche Atmosphäre: Überschaubarer Campus - «man kennt sich», hilfsbereiter und freundlicher Umgang unter den Studierenden, direkter Kontakt zu Dozierenden/Professoren

Die Studiumsvoraussetzungen sind sehr individuell. Gerne prüfen wir, welche Voraussetzungen du zur Aufnahme erfüllen musst.

Jetzt Anfrage senden

 

Dank dem Praxis intergrierten Bachelor Studium ist es auch möglich, direkt mit dem Studium zu beginnen.

Folgende Studiengänge bieten diese Möglichkeit an:

  • Bachelor Bauingenieurwesen
  • Bachelor Electrical and Computer Engineering
  • Bachelor Erneuerbare Energien und Umwelttechnik
  • Bachelor Informatik
  • Bachelor Maschinentechnik | Innovation
  • Bachelor Mechatronik
  • Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Jetzt informieren

Sofern wir ein «äquivalentes» Modul im Angebot führen, rechnen wir alle Module mit genügender Note an. Ungenügende Leistungen von einer anderen Hochschule werden nicht übernommen. Gerne schauen wir mit Ihnen individuell an, welche Leistungen angerechnet werden können.

Durch das Praxisintergrierte Bachelor-Studium ist es möglich, während dem Studium das Praktikum zu absolvieren. Informiere dich jetzt über das PiBS-Angebot.

Folgende Studiengänge bieten diese Möglichkeit an:

  • Bachelor Bauingenieurwesen
  • Bachelor Electrical and Computer Engineering
  • Bachelor Erneuerbare Energien und Umwelttechnik
  • Bachelor Informatik
  • Bachelor Maschinentechnik | Innovation
  • Bachelor Mechatronik
  • Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Über PiBS informieren

 

Nach einem Bachelor-Studium an der OST kannst du:

  • Direkt in den Beruf einsteigen
  • Dein Fachwissen weiter vertiefen und einen Master absolvieren

Es tut uns leid zu hören, dass du das Studium nicht bestanden hast. Das kann natürlich frustrierend sein. Hier sind einige Schritte, die du nun unternehmen könntest

  1. Nimm dir Zeit, um deine Gefühle zu verarbeiten. Es ist normal, enttäuscht oder traurig zu sein, aber versuche nicht zu lange in dieser Phase zu verweilen.
  2. Reflektiere über die Gründe, warum du das Studium nicht bestanden hast. Gab es bestimmte Schwierigkeiten oder Herausforderungen? Identifiziere diese Faktoren und überlege, wie du sie in Zukunft angehen kannst.
  3. Informiere dich bei deiner Hochschule / Uni über die Möglichkeiten für eine Wiederholungsprüfung oder einen zweiten Versuch. Es kann sein, dass es bestimmte Regeln und Fristen gibt, die du beachten musst.
  4. Sprich mit deinen Dozenten oder Studienberatern, um Unterstützung oder Ratschläge zu erhalten. Sie können dir helfen, einen Plan für den weiteren Verlauf deiner akademischen Laufbahn zu erstellen.
  5. Überlege alternative Wege oder Optionen. Du kannst dich zum Beispiel nach anderen Studiengängen umsehen, die Hochschule / Uni wechseln oder alternativ eine Ausbildung in Betracht ziehen sowie nach beruflichen Möglichkeiten ausserhalb des Studiums suchen.
  6. Nutze diese Erfahrung, um persönlich zu wachsen. Setze dir realistische Ziele, arbeite an deinen Fähigkeiten und lerne aus deinen Fehlern.

Denke daran, dass ein einmaliger Rückschlag nicht das Ende der Welt ist. Viele erfolgreiche Menschen haben in ihrem Leben Niederlagen erfahren, bevor sie Erfolg hatten. Bleibe positiv, halte dich an deinen Zielen fest und gib nicht auf.

Falls du es in Erwägung ziehst, die Hochschule / Uni zu wechseln, dann beraten wir dich gerne über die Möglichkeiten: 

Jetzt Anfrage senden

Unser Wechsel an die OST

«Die persönliche Atmosphäre an der OST und die Nähe zur Praxis schätze ich sehr.»

Benian, Studentin OST

«Ich habe mich  für einen Wechsel von der ZHAW an die OST entschieden. An der OST wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Zudem wurden mir einige Module angerechnet. Der Wechsel erfolgte schnell und unkompliziert.

An der OST gefällt mir die persönliche Atmosphäre unter den Studierenden sowie mit Professoren/Dozierenden. Die Lage des Campus Rapperswil-Jona ist einmalig, direkt am Bahnhof und am Zürichsee. Zudem ist die Fachhochschule top ausgerüstet und verfügt über viele Lernplätze.

An der OST kann ich Theorie mit Praxis vereinen. Ich hatte schon immer das Ziel Bauingenieurwesen zu studieren. Hier habe ich die Möglichkeit mein Ziel zu verwirklichen. Für mich war die OST die beste Entscheidung!»

«Die OST bietet mir ein flexibles, zukunftsorientiertes und persönliches Studium.»

Marc, Student OST

«Bevor ich an die OST wechselte, studierte ich an der ETH. Die OST bietet mir ein flexibles, zukunftsorientiertes und persönliches Studium. Was mir hier besonders gefällt ist der schöne Campus sowie der direkte Kontakt zu Mitstudierenden und Dozierenden/Professoren.

An der OST hat man die Möglichkeit, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln. So kann ich die erlernte Theorie direkt in der Praxis anwenden.

Ich bin diesen Sommer mit meinem Bachelor-Studium Elektrotechnik fertig. Anschliessend werde ich den Master in Data Science an der OST starten. Für mich ist und bleibt die OST die richtige Entscheidung!»

Unsere Bachelor-Studiengänge

Die Karrieremöglichkeiten im Bauingenieurwesen sind so vielseitig und zahlreich, wie die gestaltete und bebaute Umwelt um uns herum. Du hast während dem Studium die Möglichkeit, dich in einem der fünf Studienschwerpunkte:

  • BIM/Digitalisierung
  • Geotechnik
  • Konstruktion/Erhaltung
  • Verkehr
  • Wasser/Umwelt

zu spezialisieren. Deinen Stundenplan gestaltest du flexibel nach frei wählbaren Modulen. Mit dem Teilzeit-Studium kannst du dein Pensum an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Vollzeit-Studium dauert in der Regel 6 Semester.

Hast du Fragen zum Studium in Bauingenieurwesen? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Im Ingenieur-Studium Electrical and Computer Engineering, bisher Elektrotechnik, lernen Sie den Umgang mit Materie, Energie und Information. Die Studierenden entwickeln Geräte und Algorithmen, immer im Spannungsfeld von analog und digital, von Hardware und Software, an der Grenze des mathematisch-naturwissenschaftlich Möglichen.

Du arbeitest aber nicht nur theoretisch, sondern weist deine Resultate mit einem Prototyp nach, der funktioniert. Als breites Berufsbild ist Electrical and Computer Engineering in nahezu allen Lebensbereichen unverzichtbar – Elektroingenieurinnen und Elektroingenieure sind in allen Branchen tätig und gestalten den technologischen Fortschritt mit.

Hast du Fragen zum Studium in Elektrotechnik? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Die Welt verstehen: Du kennst die Gesetze der Natur und verstehen die Bedeutung der erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Ressourcen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.
Innovative Technik für eine nachhaltige Zukunft: Du entwickelst Lösungen für die grössten Herausforderungen unserer Zeit und setzen das um, wovon andere nur reden.
Gutes tun und davon profitieren: Du findest eine sinnstiftende Beschäftigung in einer zukunftssicheren Branche und erreichen durch hohe Jobzufriedenheit eine gute Work-Life-Balance. 

Hast du Fragen zum Studium in Erneuerbare Energien und Umwelttechnik? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelor-Studiums Informatik bist du eine gefragte Fachkraft in Unternehmen aller Größen und Branchen. In unseren praxisorientierten Vertiefungsrichtungen 

  • Software Engineering
  • Application Design
  • Cyber Security
  • Data Engineering and Machine Intelligence
  • Network and Cloud Infrastructures

kannst du deinen Stundenplan flexibel nach deinen Interessen und Berufswünschen gestalten um in Voll- oder Teilzeit zu studieren.

Hast du Fragen zum Informatikstudium? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

Weitere Informationen

Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten tragen wesentlich zur Entwicklung unserer Landschaft und unseres Lebensraums bei. Du hast während dem Studium die Möglichkeit, dich in einem der drei Vertiefungen

  • Planung und Entwurf urbaner Freiräume
  • Landschaftsbau und -management
  • Landschaftsentwicklung und –gestaltung

zu spezialisieren. Deinen Stundenplan gestaltest du flexibel nach frei wählbaren Modulen. Mit dem Teilzeit-Studium kannst du dein Pensum an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Vollzeit-Studium dauert in der Regel 6 Semester.

Hast du Fragen zum Studium in Landschaftsarchitektur? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Praxisorientiert studieren: Du wendest Gelerntes unmittelbar an und erhältst Einblick in die Berufswelt. Deine Dozierenden stehen im ständigen Austausch mit Industrie und Wissenschaft.
Von der Idee zum fertigen Produkt: Du erlernst die Methodik umfassend und fundiert – und wendest sie an, um eigene Ideen umzusetzen.
Breites Berufsbild: Als Absolventin oder Absolvent stehen dir viele Branchen offen. 

Hast du Fragen zum Studium in Maschinentechnik | Innovation? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Nach dem Grundlagenstudium kannst du dich in einer der folgenden sechs Studienrichtungen spezialisieren:

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Das Ingenieurstudium Mechatronik, bisher Systemtechnik, bietet dir sowohl ein breites Fundament an Ingenieurswissen als auch eine fachliche Spezialisierung. Egal ob du in der Forschung und Entwicklung, Projektleitung oder einer Führungsposition tätig werden willst, das Bachelorstudium Mechatronik bietet dir die besten Voraussetzungen dafür.

  • Mechanical Engineering and Product Development
  • Electronic Engineering and Embedded Systems
  • Data Engineering and Industrial AI

Studienort: Buchs und St. Gallen

Weitere Informationen

Als Raumplanerin oder Raumplaner gestaltest du Quartiere und Siedlungen und planst Verkehrswege und –systeme. Du hast während dem Studium die Möglichkeit, dich in einem der drei Vertiefungen

  • Raumentwicklung
  • Verkehrsplanung
  • Städtebau

zu spezialisieren. Deinen Stundenplan gestaltest du flexibel nach frei wählbaren Modulen. Mit dem Teilzeit-Studium kannst du dein Pensum an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Vollzeit-Studium dauert in der Regel 6 Semester.

Hast du Fragen zum Studium in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung? Vereinbare jetzt ein individuelles Beratungsgespräch.

Studienort: Rapperswil

Weitere Informationen

Als Wirtschaftsinformatikerin und Wirtschaftsinformatiker vermittelst du zwischen Informatik und Business. Aufgrund des Fachkräftemangels sind die beruflichen Perspektiven ausgezeichnet.

Mit der Wahl einer der beiden Vertiefungen setzt du gezielt Akzente für deine zukünftige Berufsqualifikation.

  • Vertiefung Digital Business Management 
  • Vertiefung Business Software Development

Melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne.

Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

Weitere Informationen

Das Studium in Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt solide Kenntnisse in Technik und Betriebswirtschaft und bildet die Basis für vielfältige Karrieremöglichkeiten. Wirtschaftsingenieure/-innen gestalten, entwickeln und optimieren Produkte, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse.

Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

Weitere Informationen