Lorenz Kocher

Studiengang BA ArchitekturDozent

lorenz.kocher@ost.ch

Curriculum Vitae

  • 1978 geboren und aufgewachsen in Bern, wohnt und arbeitet in Chur

Schule

  • Grundschule und Gymnasium in Bern
  • 1998 Matura am Gymnasium Köniz-Lerbermatt, Bern

Studium

  • Studium der Architektur an der EPFL Lausanne und ETH Zürich
  • Studium der Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich
  • 2004 Diplom als Architekt ETH Zürich
  • 2009 Master of Science in Bauingenieurwissenschaften ETH Zürich

Beruf

  • 2009-10 Architekt bei Smarch, Beat Mathys & Ursula Stücheli Architekten, Bern
  • 2010-15 Projektleitender Bauingenieur bei Conzett Bronzini Gartmann, Chur
  • 2015 Gründung des eigenen Büros als Architekt und Bauingenieur
  • 2016 Dozent an der Berner Fachhochschule, Burgdorf, Fachbereich Architektur
  • seit 2018 Dozent an der Architekturwerkstatt St.Gallen, FHS St.Gallen

Berufliche Praxis

9+ Jahre: (Senior) Consultant und Freelancer: Management- Strategieberatung, Management ad-interim
9+ Jahre: Dozent, Lehrbeauftragter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
1+ Jahr: Wissenschaftlicher Referent und Projektmitarbeiter (Freelancer)
Diverse Praktika im IT-Service/Hosting (Prozessrestrukturierung), CSR eines Pharmaunternehmens, Market Research im Bereich Erneuerbare Energien

Auszeichnungen

11-2011: Förderpreis Wissenschaft 2011 der Gregor-Louisoder Umweltstiftung, verliehen am 30.11. 2011 in München (umweltstiftung.com, dotiert mit 5000 Euro)
01-2015: Verleihung der Luther Urkunde der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg zur Auszeichnung der besten Promotionen eines Jahrgangs
2022: Coach des Siegerteams Young Leader Award 2022 - Managementkonzeption, Team Bäckerei Lichtensteiger

Kompetenzfelder

Strategieentwicklung und Strategieprozess Die professionelle Begleitung und erfahrene Moderation des Strategieprozesses sind wesentliche Determinanten für dessen Effektivität. Je unsicherer das Umfeld, desto relevanter eine klare Strategie, welche den Blick über bestehende Branchengrenzen hinaus wirft und (zukünftige) Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Begleitung und Moderation von Strategieworkshops
AI / KI als Treiber der Strategie Welche Auswirkungen haben datengetriebene Technologien auf das Geschäftsmodell und die strategische PositionierungTechnologien sind die massgeblichen Treiber der Veränderungen des Wettbewerb und des Kundenverhaltens. Sie ermöglichen neue Geschäftsmodelle, Services und Ecosysteme und radieren bestehende gleichwohl aus. Die Analyse und der strategische Weitblick sind entscheidend - auch gemeinsam im (OST) Netzwerk mit den Kollegen aus dem Maschinen(learning)raum: denn Technologie und Strategie sind das Traumpaar für den Erfolg von morgen.
Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsstrategie Sprechfähigkeit im Bereich Nachhaltigkeit wird essentiell und ist schon heute vielerorts Eintrittskarte zu Kunden, Ausschreibungen und gesellschaftlicher Akzeptanz. Ich begleite das Thema seit 2007 und helfe Unternehmen bei der Analyse der Notwendigkeit (Umfang, Flughöhe), der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und der Umsetzung als Managementsystem. Ziele sind stets das Ergreifen strategischer Chancen und die systematische Reduktion von Risiken.
Radikal neu - Inputs und Advisory für innovative Strategien Lernen von anderen Branchen in Kombination mit der strategischen Analyse von Trends. Was in KI und Data Science Alltag ist, bietet enormes Potenzial für die Strategieentwicklung: Strategic Patterns (Recognition und Transfer) Beispiele: Warum Omnichannel-Retailstrategien für Fitnessstudios strategisch relevant sind (werden)? Welche Rolle ethnische Handytarife für eine Bäckerei spielen (werden)? Warum das Plus in Disney+ für Weiterbildungsangebote an Hochschulen strategisch relevant ist (wird)?
Exit Strategien für Etablierte (Nachfolgeregelung) als Workshops und Beratungsmandate: jenseits von Finanzen und Recht stellen sich strategische Fragestellungen zwischen dem heute und dem Punkt der Unternehmens(ab-/über)gabe. Eine klare Strategie in welcher Form und Verfassung in Abhängigkeit des Empfängers das Unternehmen übergeben soll ist zentral. Hier finden Methoden aus der Start-up Bewertung und Strategieentwicklung Anwendung.
Ad-interim Management in den Bereichen Business Development, Strategie, Strategieprojekte
C-Level Sparring in den Bereichen Strategie und Unternehmensentwicklung

Stefan Nertinger ist Professor für Strategisches Management am Institut für Strategie und Marketing. Ich kenne sowohl den wissenschaftlichen Leuchtturm als auch den unternehmerischen Maschinenraum. Beides in der Analyse und der Strategieentwicklung zu kombinieren ist mir besonders wichtig. Studierenden eine fundierte analytische und strategische Heransgehensweise zu vermitteln, in Dienstleistungsprojekten gemeinsam den Blick auf die Zukunft und deren unternehmerischen Chancen zu schärfen und in Forschungsprojekten im Sinne von "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" neue innovative Lösungen für die Märkte der Zukunft zu entwickeln sind meine Steckenpferde. Meine Forschungsprojekte fokussieren auf unternehmerische Chancen, welche aus AI und Data Science als die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts enstehen und deren Umsetzung in Strategie, Service und Produkt.

Ausbildung

2004 - 2009 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg (DE) und Wirtschaftsuniversität Athen (GR) - Abschlüsse: Diplom-Kaufmann und Bsc. Business Administration
2014 Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) an der Universität Halle-Wittenberg (DE)

Kompetenzprofil

  • Praktizierender Architekt und Bauingenieur SIA
  • Grosse Erfahrung in der Konzeption und Ausführungsplanung von anspruchsvollen Hochbauten und Brückenbauten
  • Vorträge und Gastkritiken an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in der Schweiz

Lehrtätigkeit

  • Dozent für das Modul Tragwerk
  • Konzeption und Durchführung der Module Prozess und Ressource, Tragwerk im 2. Semester, BA (PR2, PRV2)