Dr. Sebastian Scheler

ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Strategisches Management

+41 58 257 12 57sebastian.scheler@ost.ch

Sebastian Scheler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategie und Marketing. Er beschäftigt sich aktuell hauptsächlich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen und dem Internet of Things (IoT). Er unterrichtet Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Management im Gesundheitswesen. An der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Deutschland hat er im Bereich Verkehrsökonomie promoviert.

Kompetenzfelder

Datenanalyse
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodelle für das Internet of Things (IoT)

Ausbildung

Promotion im Bereich Verkehrsökonomie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Deutschland
MSc Environmental and Resource Management der Süddänischen Universität in Esbjerg, Dänemark
BSc Ökonomie und Sozialwissenschaften der Freien Universität Bozen in Bozen, Italien

Lehre

Management im Gesundheitswesen (Bachelor)
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Bachelor)

Projekte

2022–2024 Profitable IoT-Anwendungen in der Bau- /Immobilienwirtschaft mittels diskreter Ereignissimulation (Innosuisse)
Identifikation und Auslegung von IoT-Anwendungen in der Bau-/ Immobilienwirtschaft entlang der Wertschöpfungskette.

2022–2024 Know the flow! (Innosuisse)
Eindeutige und einzigartige Kundenfrequenzinformationen als USP für Zahlungs- und PropTechanbieter. Entwicklung eines Kundenfrequenzmodells auf Basis eines einzigartigen Sets realer Daten um die Kundenfrequenz in bisher nicht gekannter Granularität (Zeit und Ort) zu modellieren, jederzeit abrufbar zu machen und somit als Basis für ein Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen für ortsspezifische Informationen zu dienen.

2021–2022 Hybrides eFahrzeug (Innocheque)
Erste Marktrecherche für ein noch fertig zu entwickelndes, neues hybrides eFahrzeug.

2021–2023 Datenbilanz (Innosuisse)
Entwicklung eines einfachen, praxistauglichen Tools für die ökonomische Bewertung von Daten als Vermögenswert und Risikofaktor. Darstellung in einer sog. Datenbilanz. Es soll aufgezeigt werden, wie diese Daten genutzt und Risiken (z.B. Verlust) vermieden werden können.

Mitgliedschaften

European Academy of Management (EURAM)

Berufliche Praxis

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategie und Marketing
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Finanzdirektion des Kanton Zürich
Junior Researcher in verschiedenen Unternehmen

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • HEINS, C., SCHELER, S. (2022). Consumer Acceptance of Unmanned Retail Stores for Grocery Retail. European Academy of Management Conference (EURAM), "Leading Digital Transformation", Zurich / Winterthur (15-17 June 2022)..
  • TIETZ, R., KUGLER, P., WEIS, F. S., LUX, W., SCHELER, S. (2022). Das Beste aus zwei Welten. Wie etablierte Unternehmen und Start-ups Märkte erschließen. Der Betriebswirt - Management in Wissenschaft und Praxis, 63 (2), pp. 69-95.
  • SCHULZ, W. H., SCHELER, S. (2020). Costa Rica's introduction of periodic technical inspections: an economic assessment. Journal of Academy of Business and Economics, 20 (3), pp. 155-172. http://dx.doi.org/10.18374/JABE-20-3.12
  • SCHULZ, W. H., HEINRICH, L., SCHELER, S. (2017). Macroeconomic and external costs caused by inefficient pavement management: Empirical evidence from the A9 motorway in Germany. In Andreas Loizos, Imad Al-Qadi, Tom Scarpas (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017) (pp. 1045-1052). CRC Press.

Books and Research Monographs

  • SCHELER, S. (2022). Economic Essays on Road Traffic Safety.

Presentations

  • SCHULZ, W. H., SCHELER, S. (2018). The effects of the convergence of Turkish Transport Policy to European Transport Policy: An empirical assessment for the Introduction of Periodical Technical Inspection of Road Vehicles. 76th Annual MPSA Conference. Chicago: Midwest Political Science Association.