Thomas Schmid

IFSAR Institut für Soziale Arbeit und RäumeWissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 58 257 18 89thomas.schmid@ost.ch

Lehrtätigkeit

Bachelorstudium 
- Modul A2. Theorien der Sozialen Arbeit: 'Seminar und Vorlesung zur Theorie der RaumBildung'
- Modul B1. Individuation und Sozialisation: 'Anthroplogische Grundlagen von Entwicklung'
- Modul V3c. Globale Ungleichheitsverhältnisse und Entwicklungszusammenarbeit
- Modul WWA. Wahlmodul wissenschaftliches Arbeiten
- Modul KO1. Kolloquium zur Bachelor-Thesis
- Modul C2. Organisationen Sozialer Arbeit

Masterstudium 
- Modul 'Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden'
- Modul 'Forschungswerkstatt'

Spezialisierung

  • Fachliche Begleitung im Labelprozess UNICEF Kinderfreundliche Gemeinden
  • Kindler, T., Schmid, T., & Graf, B. (2022). Studying in challenging times – a longitudinal study on social work students’ situations during the Covid-19 pandemic. European Journal of Social Work. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/13691457.2022.2124507
  • Wigger, A., Schmid, T., & Cavelti. G. (2022). Zur Wirkmächtigkeit von Gesellschaftsbildern. Ethnographische Befunde aus der Welt der Erzeihungshilfen. Weinheim: Beltz Juventa. 
  • Schmid, T., & Kindler, T. (2022). Allparteilich-neutral oder parteilich-solidarisch? Politische Praxis als Möglichkeit einer professionellen Positionierung in der Sozialen Arbeit. In: F. Baier, S. Borrmann, J. M. Hefel, & B. Thiessen (Eds.), Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit (pp. 73–84). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv2r3369d.8
  • Fellmann, L., Kindler, T., & Schmid, T. (2020). Lebensverläufe von Kindern und Jugendlichen in stationären Erziehungshilfen: Möglichkeiten und Grenzen von amtlichen Statistiken aus der Schweiz. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 6(2), 134–150.
  • Schmid, T., Köngeter, S., & Kindler, T. (2020). Soziale Arbeit studieren unter Covid-19-Bedingungen. Motivation, Zuversicht und Herausforderungen von Studierenden an der Fachhochschule St.Gallen. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit. Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19, 1–5. http://szsa.ch/download/375
  • Hartmann, S., & Schmid, T. (2020). Der Landesstreik von 1918 als Ausdruck kollektiver Handlungsfähigkeit - oder zur politischen (Un)tätigkeit  der Sozialen Arbeit. In: Paulus, S., Reutlinger, R., Spiroudis, E., Stiehler, S., Hartmann, S., & Makokwa, S. (Eds.), Mechanismen der Sozialen Frage. Hin- und Ableitungen zur Sozialen Arbeit. Berlin: Frank & Timme.
  • Schmid, T., Hilti, N., & Reutlinger, C. (2020). Aufhalten, Begegnen, Betrachten - Das Wohnumfeld als Aneignungsraum: Perspektiven von Bewohnerinnen und Bewohnern. In: Kemper, R., Reutlinger, C., & Schöffel, J, Wohnumfeld: Nutzung - Qualität - Planung. Düren: Shaker Verlag.
  • Paulus, S., Möhr, A., Ravagli, M., Stämpfli, A., Schmid, T., & Mettler, C. (2020). Perspektiven eines Forschungsprogramms subjektwissenschaftlicher Arbeitsforschung. Ein Arbeits-und Diskussionspapier. DOI: 10.5281/zenodo.4084869
  • Schmid, T. (2018). Geschützte Werkstätten als institutionelle Räume sozialer Praxis. In: Diebäcker, M., & Reutlinger, R. (Eds.), Soziale Arbeit und institutionelle Räume. Explorative Zugänge (pp. 131–145). Wiesbaden: Springer
  • Reutlinger, C., Kemper, R., & Schmid, T. (2018). Jugendliche im Einkaufszentrum: Erwünschte Nutzergruppe mit unerwünschten Folgen? Interdisziplinäre Anmerkungen. In: Deinet, U. (Eds), Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls. Aneignungsformen, Nutzungen, Herausforderungen für die pädagogische Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich.