Prof. Dr. Urs Moser

ESA Institut für Elektronik, Sensorik und Aktorik

+41 58 257 33 79urs.moser@ost.ch

Weitere Angaben

Urs Moser studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik mit Fachrichtung Elektronik, Nachrichtentechnik und Zuverlässigkeit. Anschliessend promovierte er am lnstitut für Biomedizinische Technik in medizinischer Ultraschalldiagnostik. Als Oberassistent und Lehrbeauftragter leitete er verschiedene KTI-Projekte zur Entwicklung von Blutflussmessgeräten. Anschliessend wechselte Urs Moser zu Sulzer Innotec, wo er als Projektleiter u.a. ein 3D-Ultraschallgerät zur Navigation von Herzkathetern entwickelte. Als Berater und CTO in einem Start-up unterstützte er die Entwicklung eines kontaktlosen, optischen Hämoglobin-Messgerätes. Seit 2009 ist er Dozent für Medizintechnik an der NTB und seit 2011 Professor für Medizinische Elektronik. Daneben erfüllt er an der ETH weiterhin einen Lehrauftrag in Biomedizinischer Technik.

Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Deniz Ilhan Implementierung eines Winkelenkoders 2017Bachelorarbeit
Madeleine Feurstein,
Michael Siller
Kalibrationsnormal für Spannung und Frequenz 2017Bachelorarbeit
Rafael Thaler,
Marco Wyss
Redesign einer Ultraschall-Dopplersonde 2017Bachelorarbeit
Noe Tscharner Elektronik zu Luftsauerstoffmessgerät 2015Bachelorarbeit