Mathias Mächler

IMP Institut für Mikrotechnik und PhotonikWissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 58 257 34 55mathias.maechler@ost.ch

Curriculum Vitae

Herr Mächler absolvierte eine Lehre zum Polymechaniker im Werkzeugbau mit BMS. Anschliessend durchlief er das Studium der Systemtechnik an der Interstaatlichen Hochschule für Technik NTB mit Vertiefung in Technologie und Prozesse, welches er 2008 mit der Bachelorarbeit "Tool for Microcontact Printing" erfolgreich abschloss. Für die Arbeit wurde er mit dem OC Oerlikon Balzers AG-Förderpreis ausgezeichnet. Er schloss Ende 2011 erfolgreich sein Masterstudium in Micro- and Nanotechnology ab. Seine Interessen gelten der Strukturierung von dekorativen Oberflächen oder biologischen Substraten durch Microcontact Printing sowie RF Switches.

Lehrtätigkeit

  • RF-MEMS
  • Microcontact Printing
  • Oberflächenstrukturierung
  • OLEDs