Allgemeines Projekt

Begleitevaluation Hospiz Graubünden in Maienfeld

Am 4. Januar 2019 wurde das Hospiz Graubünden in Maienfeld als Pilotprojekt eröffnet. Eine von der OST durchgeführte formative Evaluation soll Grundlagen für die Entwicklung des Hospizes und für den Entscheid betreffend der Weiterführung nach der Pilotphase schaffen.

Die Evaluation wird von einem interdisziplinären Team der OST (Institute für Angewandte Pflegewissenschaft sowie für Soziale Arbeit und Räume) durchgeführt. Es kommen quantitative Methoden der deskriptiven Statistik sowie verschiedene qualitative Methoden zum Einsatz. Einbezogen werden Angehörige von Bewohnenden, Mitarbeitende und Leitungspersonen, externe Therapeutinnen sowie zuweisende Stellen.

Ergebnisse:

Das Hospiz weist eine hohe Auslastung auf und entspricht einem Bedürfnis. Bei fast allen Aufnahmen stand keine angemessene Alternative zur Verfügung, weil die komplexe palliative Behandlung und Betreuung hohe Fachkompetenz und Ressourcen erfordert, die weder Pflegeheime noch ambulante Settings leisten könnten. Das Hospiz entlastete mit rund 30 Neuaufnahmen pro Jahr die Akutspitäler und erreichte auch damit eine zentrale Zielsetzung.

Auftraggeber: Stiftung am Rhein – Pflege und Betreuung, Maienfeld

Laufzeit: 01.06.2019 - 31.12.2021

Projektfinanzierung:

Kanton Graubünden, Gesundheitsamt