Forschungsprojekt

MobInFact: Mobilität im 15-Minuten-Kontext Toolbox zu Einflussfaktoren

Internationales Forschungsprojekt mit zwei Partneruniversitäten

15-Minuten-Stadt-Konzepte zielen darauf ab, nachhaltige Nachbarschaften zu schaffen, indem sie es ihren Bewohnern ermöglichen, ihre Bedürfnisse in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung zu erfüllen. Da die Entfernungen und Distanzen minimiert werden, werden auch Zeit, Kosten, Energie und Emissionen durch Fahrten reduziert. Menschen erleben Städte und Quartiere sehr unterschiedlich und passen ihr Reiseverhalten an verschiedene mobilitätsbeeinflussende Faktoren wie städtische Strukturen, Verkehrsangebote und ihre subjektiven und individuellen Präferenzen an. Als Reaktion auf die Ressourcenbeschränkungen im öffentlichen Sektor ist es entscheidend, städtische und verkehrsplanerische Massnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Erreichung einer klimaneutralen Mobilität zu untersuchen und zu priorisieren.

Das Projekt MobInFact (”Understanding, Communicating and Changing travel behaviour in the 15-minute-City context - Creation of a toolbox regarding relevant factors influencing Mobility”) untersucht die Evidenz zur Reduktion der Autoabhängigkeit im 15-Minuten-Stadtkontext. Allerdings sind die quantitativen Auswirkungen der verschiedenen mobilitätsbeeinflussenden Faktoren auf Quartiersebene noch nicht ausreichend beschrieben. Daher besteht das übergeordnete Ziel des Projekts darin, eine einfach zu bedienende Toolbox zu entwickeln, die es Planenden und Entscheidungstragenden ermöglicht, auf der Grundlage einfach zu beschaffender Daten zu räumlichen und sozio-demografischen Merkmalen die Auswirkungen verschiedener städtebaulicher und verkehrsplanerischer Massnahmen auf relevante Mobilitätsschlüsselindikatoren, wie Modal Split, zurückgelegte Distanzen sowie die Lebensqualität in den Quartieren abzuschätzen und zu vergleichen.

Die Toolbox ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen städtischer und verkehrsplanerischer Massnahmen auf das Mobilitätsverhalten. Darüber hinaus liefert es wertvolle Einblicke in die Lebensqualität der Städte, die Klimaanpassung und die Treibhausgasemissionen und dient somit als robuste Grundlage für partizipative Planung und fundierte Entscheidungsfindung.

Die wissenschaftlichen Beiträge dieses Projekts umfassen die Entwicklung von Methoden zur Operationalisierung der räumlichen und sozio-demografischen Merkmale eines Quartiers in «15-Minuten-Stadt-Indikatoren» und Berechnung des Modal Splits und zurückgelegten Distanzen mit geringerem Aufwand als ein traditionelles Verkehrsmodell.

Über die wissenschaftlichen Ziele hinaus arbeitet das Projekt mit zahlreichen Partnerstädten (in der Schweiz und im Ausland) eng zusammen, um die Instrumente in der Praxis zu testen und zu erproben.
 

Abstract in English


Forschungspartner:
Hochschule Karlsruhe, IVI Institut für Verkehr und Infrastruktur

TU Wien, MOVE Institut für Raumplanung

Projektfinanzierung:
SNF / Driving Urban Transformations (Horizon)

Weitere Informationen: 
Driving Urban Transitions to a sustainable future - DUT Partnership

Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027