Header Image SPF Forschung

Forschungsprojekt

LegioSafe – Legionellen in Warmwassersystemen

Zum Thema Legionellen in Warmwassersystemen hat das SPF von 2017 – 2020 drei Projekte durchgeführt. Im Projekt LegioSafe (2018) wurde eine Literaturstudie bezüglich Legionellen, Temperaturen in Trinkwassersystemen, sowie Vorkommen von Legionellen in Anlagen mit solarthermischer Trinkwassererwärmung erstellt. Im Jahr 2019 wurde in «LegioSafeCheck» eine Feldstudie in 110 Gebäuden durchgeführt. Es wurden dabei mehr als 300 Duschwasserproben und über 100 Proben aus dem unteren Bereich von Wärmespeichern genommen und auf Legionellen analysiert. Ein Jahr später wurden in «LegioSafePlus» ausschliesslich Objekte nochmals beprobt, in welchen im Jahr 2019 Legionellen > 1000 KBE/L in mindestens einer Duschwasserprobe gefunden wurde. Die Resultate flossen ein in die Normierungsarbeit der SIA 385/1:2020 und sind in drei Schlussberichten beschrieben. Alle Resultate wurden in einem Artikel, der in der «hk gebäudetechik» erschienen ist, zusammengefasst. Auf Grund von im Feld festgestellten Installationsmängeln, wurde ein Merkblatt zur korrekten Kombination von Warmwasserzirkulation und zentraler Kaltwasserbeimischung erstellt, an welchem sich auch die Verbände suissetec, GKS und Swissolar, sowie EnergieSchweiz beteiligten.

Schlussbericht LegioSafe Literaturstudie (PDF, Deutsch)

Schlussbericht LegioSafeCheck - Feldstudie 2019 mit 110 Objekten (PDF, Deutsch)

Schlussbericht LegioSafePlus - Nachuntersuchung 2020 an 14 Objekten mit Legionellenbefund

Artikel in hk Gebäudetechnik 1-21 - Zusammenfassung beider Feldstudien (PDF, Deutsch)

Artikel in hk Gebäudetechnik 1-21 - die neue SIA 385/1 zu Trinkwasser in Gebäuden (PDF, Deutsch)

Kontakt: Florian Ruesch

Laufzeit: 01.11.2018 - 31.08.2020