Publikation

Unternehmensbewertung und Aktienanalyse

Marcus Hauser (Professor im Departement Wirtschaft an der OST) und Ernesto Turnes (Professor und Leiter des Kompetenzzentrums Banking und Finance im Institut für Unternehmensführung IFU an der OST) haben ihr bei Studierenden und Praktikern beliebtes Lehrbuch «Unternehmensbewertung und Aktienanalyse» anfangs 2021 bereits in der 4. Auflage herausgegeben (inkl. einer digitalen Version). In die aktuelle Auflage sind insbesondere die neusten Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zur Schweizer Praxis der Unternehmensbewertung und Investitionsrechnung eingeflossen, wobei auch weitere inhaltliche Optimierungen umgesetzt wurden.

Ernesto Turnes (M. A. in Banking and Finance HSG et M. A. in Volkswirtschaftslehre HSG) ist seit 2006 als vollamtlicher Professor an der Fachhochschule St. Gallen am Institut für Unternehmensführung tätig. Er leitet das Kompetenzzentrum für Banking und Finance und ist Studienleiter des MAS in Swiss Finance. Ferner unterrichtet er an der FHS in zahlreichen Modulen das Fachgebiet Finance auf Stufe Bachelor, Master und Weiterbildung. Daneben betreut er Ausbildungs und Beratungsmandate bei mehreren Banken und ist Verwaltungsrat bei zwei Vermögensverwaltungsunternehmen. Derzeit absolviert er die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA). Zuvor arbeitete er als Aktienanalyst bei der Credit Suisse und als Kreditrisikomanager bei Raiffeisen Schweiz.

Marcus A. Hauser (Dr. oec. HSG et mag. oec. HSG) ist seit 2006 als vollamtlicher Professor an der Fachhochschule (FHS) St. Gallen am Institut für Unternehmensführung tätig. An der FHS unterrichtet er als Dozent und an der Universität St. Gallen als langjähriger Lehrbeauftragter die Fachgebiete Rechnungswesen, Controlling und Finance auf der Bachelor- und Masterstufe. Zudem ist er in einer Vielzahl von Weiterbildungslehrgängen engagiert (Management-Seminare, MAS, CAS) und betreut Ausbildungs- und Coaching-Mandate in der Privatwirtschaft. Zuvor arbeitete er 13 Jahre bei der UBS AG in verschiedenen Funktionen, Unternehmensbereichen und Ländern zuletzt während mehrerer Jahre als Chief of Staff und Mitglied des Führungsteams des globalen Ressorts «Education and Development» von UBS Wealth Management.

Autorenschaft:
2021
Ort / Verlag:
Zürich / SKV
Seiten / Kapitel:
456 Seiten
zurück