News

Semesterauftakt mit Praxisbezug und neuen Gesichtern

26.09.2022

Das Herbstsemester im Studiengang Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung beginnt intensiver als auch schon. Ein Rückblick auf die erste Semesterwoche.

Am ersten Tag der Vorlesungszeit bildet traditionell die Startveranstaltung mit der neuen Partnergemeinde des Studiengangs den Auftakt. Im akademischen Jahr 2022/23 werden die Studierenden im Studiengang Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung Übungen und Projekte in der Stadt Basel bearbeiten. In der Aula auf dem Campus Rapperswil-Jona der OST stellen die Leiterin der Abteilung Verkehrsplanung Barbara Auer und der Kantonsplaner Martin Sandtner die Stadt Basel vor und führen in aktuelle Planungsthemen ein.
 
Am Mittwoch stellt sich die neue Professorin für Städtebau Prof. Dr. Tanja Herdt im Rahmen der Veranstaltungsreihe SVR Impulse vor. Sie zieht Bilanz über ihre bisherigen Tätigkeiten, erläutert ihre geplanten Schwerpunkte ihrer Arbeit an der OST und stellt diese den Studierenden und Dozierenden zur Diskussion.
Die zweite neue Professur für Städtebau und digitaler Entwurf Prof. Philipp Krass wird sich am 12. Oktober 2022 vorstellen.
 
Abgeschlossen wird die erste Semesterwoche mit einer Exkursion nach Basel als neue Partnerstadt. Erstmalig findet die Exkursion mit allen drei Jahrgängen gemeinsam statt. Nach einem Auftakt am Morgen im Museum Kleines Klingental besuchen die Studierenden dann einige der sieben Posten, an denen die Dozierenden Beobachtungen und Aufnahmen begleiten oder Besichtigungen organisieren. So wird für das grosses Studienprojekt Raumentwicklung das Tramdepot Klybeck besichtigt, für das die Studierenden des fünften Semesters einen neuen Standort suchen (siehe Bild).