Prozess/ Eindrücke/ Fotos

Prozess

M1 Lösungsfindung und Konzeptentscheid

M1a Systemanalyse

Im Meilenstein 1a haben wir bei der Einführungsvorlesung «System Engineering» zusammen als Team die Systembeschreibung erstellt. Diese Beschreibung wurde in den nachfolgenden Wochen ausgearbeitet und abgeschlossen. Zudem wurde der Zeitplan, wie wir arbeiten müssen, um alle definierten Meilensteine erfolgreich zu erreichen, erstellt und die Aufgaben Umgebung genau analysiert.

M1b Lösungsfindung

Am Start der Konzeptfindung wurde unser Team in Gruppen aufgeteilt, sodass wir die verschiedenen Strategien zur Löaungsfindung möglichst kreativ ausführen konnten. Ziel der Gruppen war es, so viele unterschiedliche Lösungen zu finden, wie nur möglich, ohne von den anderen Gruppen gebremst zu werden.

Am Schluss wurden die Ideen von den jeweiligen Gruppen vorgestellt, zusammengetragen und dann gemeinsam favorisiert.

M1c Konzeptentscheid

Beim Konzeptentscheid haben wir mit den einzelnen Fachdisziplin-Gruppen die besten Lösungen für die Teilsysteme zusammengetragen und uns für ein Gesamtkonzept geeinigt.

Hierbei war es von grosser Bedeutung, auf die einzelnen Schnittstellen der unterschiedlichen Fachdisziplinen einzugehen und die Machbarkeit des Konzeptes zu überprüfen.

M2 Design Review

Das Design Review wurde hinsichtlich aller Fachdisziplinen kritisch überprüft, womit alle Teammitglieder ihre Sichtweise und ihr Wissen einbringen konnten. Die Mechaniker haben mit den Elektrikern die Motoren ausgelegt, die Elektriker haben mit den Informatikern die Software-Schnittstellen überprüft, etc.

Durch die Sicht der Fachbetreuer konnten zusätzliche Informationen und Tipps eingeholt werden.

M3 Vorführung von Teilfunktionen

Im Meilenstein 3 wurden bereits erste Teilfunktionen überprüft. Die Überprüfung diente der möglichen Fehlerfindung und dem Auszumerzen der Fehler, falls welche gefunden wurden. Zusätzlich wurden bereits grosse Teile des Roboters mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellt.

M4 Schlussbericht

... dieser Meilenstein liegt noch vor uns und wird dann nachgetragen ...

M5 Fachpräsentation

... dieser Meilenstein liegt noch vor uns und wird dann nachgetragen ...

M6 Publikumspräsentation

... dieser Meilenstein liegt noch vor uns und wird dann nachgetragen ...

Eindrücke & Fotos

... weitere Bilder folgen ...