Fotoshooting 4. April

Fotoshooting "Bewerbungsfotos"

Am 4. April 2022 bieten wir unseren Studierenden eine Fotoshooting an, in welchem Bewerbungsfotos erstellt werden.

Die genauen Uhrzeiten folgen per Mail.

Was gibt es vorher zu beachten?

Dress for success

Ziehen Sie sich für den Job an, für den Sie sich bewerben. Zeigen Sie schon auf den Bewerbungsbildern, dass Sie zum Unternehmen passen und es nach aussen perfekt repräsentieren können. Hinweise zum Firmen-Dresscode finden Sie oft auf der Internetseite Ihres Wunsch-Unternehmens. Mit einem Kostüm oder Anzug in dunklen Farben machen Sie nichts falsch.

Empfehlung für angehende Ingenieure und Ingenieurinnen:

Männer: Hemd und Veston, eher ohne Krawatte

Frauen: Bluse, Business-Costume

Aber Achtung: Auch wenn Sie einen guten Eindruck machen möchten, sollten Sie sich nicht verkleiden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sieht man Ihnen das auf den Bewerbungsbildern an.

Schmuck?

Grundsätzlich ist gegen das Tragen von Schmuck auf dem Bewerbungsfoto nichts einzuwenden. Er sollte nur dezent sein und niemals im Vordergrund stehen. Wenn der erste Gedanke beim Blick auf ein Foto „Wow, das sind große Ohrringe!“ ist, verdirbt der Schmuck bereits ein ansonsten stimmiges Bild.

Make-Up? 

Etwas Make-Up hilft, auf dem Bewerbungsfoto gut auszusehen, ebene Haut zu präsentieren und Sie ins beste Licht zu rücken. Übertreiben sollten Sie es aber nicht. Für Schmuck und Make-Up gilt: Dezent eingesetzt, können sie Look und Eindruck unterstützen; übertrieben wirken Sie schnell aufdringlich.

Blick und Frisur

Den richtigen Blick für das perfekte Bewerbungsfoto können Sie vor dem Spiegel oder mit Probeaufnahmen zu Hause üben. Sie sollten dabei offen und selbstsicher direkt in die Kamera lächeln. Seien Sie beim Fotografen ruhig hartnäckig und geben Sie sich erst dann zufrieden, wenn Sie das perfekte Bewerbungsfoto haben.

Direkt vor dem Fotoshooting zum Friseur zu gehen, empfiehlt sich nicht. Die wenigsten Menschen fühlen sich mit einem neuen Haarschnitt wohl, was sich auf den Bewerbungsbildern meist zeigt. Die Haare sollten Ihr Gesicht nicht verdecken. Frauen mit längeren Haaren legen sie am besten über die Schulter zurück. Männer sollten nicht zu viel Haargel verwenden.

Quelle und weiterführende Tipps

Bewerbungsfoto: 15 Tipps + Beispiele für das perfekte Bild (karrierebibel.de)

Bewerbungsfoto - Tipps für den perfekten ersten Eindruck (die-bewerbungsschreiber.de)

 

Unterlagen für Workshop

Wir haben ein paar hilfreiche Dokumente zur Vorbereitung der Kontaktgespräche vorbereitet.