Hunderte Jobangebote für Studierende

Der Stellenbörsetag der OST am Campus Buchs zeigt die hervorragenden Jobchancen für Studierende der Systemtechnik.

Es ist ein Luxusproblem, mit dem sich die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Systemtechnik in Buchs konfrontiert sehen: für den Berufseinstieg nach Studienabschluss können sie zwischen unzähligen attraktiven Stellen wählen. Das hat der Stellenbörsetag der OST am Campus Buchs eindrücklich gezeigt. 61 Unternehmen haben den Studierenden ihre Jobangebote präsentiert. Hunderte offene Stellen, die mit kompetenten Mitarbeitenden besetzt werden sollen - weit mehr als in anderen Jahren. Und weit mehr, als es Absolventinnen und Absolventen gibt.

Gesuchte Vertiefungsrichtungen

Die Unternehmen schätzen die breite Ausbildung des Studiengangs Systemtechnik sowie die hohen Kompetenzen, die die Studierenden in den von ihnen gewählten Vertiefungsrichtungen mitbringen. Die jungen Fachkräfte spezialisieren sich ab dem 2. Studienjahr in den Bereichen Computational Engineering, Elektronik, Ingenieurinformatik, Maschinenbau, Mikrotechnik oder Photonik.

Für jedes der Fachgebiete gibt es offene Stellen und die Studierenden konnten sich sehr gut mit den anwesenden Unternehmen über passende Stellenangebote austauschen. 

Der Tenor der Unternehmen ist klar: Systemtechniker*Innen sind gesucht, weil sie den perfekten Zugang zu komplexen Systemen und Projekten haben und enorm vielfältig einsetzbar sind. «Es gibt enorm viele Angebote», sagt Student Beda Durrer. «Ich habe keine Angst, den passenden Job zu finden.»

Firmen aus der gesamten Deutschschweiz

Gleich mehrere Firmen wurden dabei von Absolventinnen und Absolventen der ehemaligen NTB Buchs repräsentiert. Sie sind der Beweis dafür, wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten nach einem Studium der Systemtechnik sind. Neben Unternehmen aus dem Schweizer Rheintal, Liechtenstein und Österreich haben mehrere Arbeitgeber längere Wege auf sich genommen, um am Campus Buchs neue Fachkräfte zu gewinnen.
Die Studierenden waren beeindruckt von den hervorragenden Job- und Karrierechancen, die für sie bereitstehen. Einer von ihnen ist Marco Giger: «Ich habe viele sehr interessante Gespräche geführt und könnte mir durchaus vorstellen, in Richtung Medizinaltechnik zu gehen.» Viele Studierende hatten sich sorgfältig auf den Tag vorbereitet. Die OST hat sie mit einem Workshop zum Thema CV und einem professionellen Foto-Shooting für Bewerbungsfotos unterstützt. Am Event selbst haben die Studierenden im Schnitt mit zehn Firmen konkrete Jobangebote besprochen sowie weitere Gespräche vereinbart. «Ich habe sehr interessante Kontakte geknüpft, fünf interessieren mich besonders», erzählt Leonie Zellweger.

Online Plattform «Stellenbörse/Kontaktgespräche»

Um unseren Studierenden und den anwesenden Unternehmen eine optimale Vorbereitung auf die Stellenbörse zu bieten, haben wir eine digitale Plattform eingerichtet, die zahlreiche Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet. Diese Plattform war bereits einige Tage vor der Stellenbörse und auch einige Tage nach der Stellenbörse eine sehr gute Kontakt- und Informationsmöglichkeit. Neu ist ausserdem, dass wir eine Einteilung nach Clustern bzw. nach den von Ihnen gewählten Vertiefungsrichtungen und den damit erworbenen Kompetenzen vorgenommen haben. Das erleichtert die Auswahl und Vorbereitung.

Hier geht es zur Firmenübersicht mit Cluster-Filter

Impressionen von der Stellenbörse 2022 in Buchs

Impressionen von der Stellenbörse 2022 in Buchs