Mann mit VR-Brille als Beispiel eines Systemtechnik-Produkts

Systemtechnik - ein Blick zurück

Systemtechnik-Studium: im Rheintal verwurzelt

Die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTB nahm im November 1970 als Neu-Technikum Buchs (NTB) ihren Betrieb auf. Sie war eine Teilschule der Fachhochschule Ostschweiz FHO. Der Unterricht fand am Standort in Buchs SG (Hauptsitz) sowie im NTB Studienzentrum St. Gallen und in Chur (beim Kooperationspartner HTW Chur) statt. An der NTB wurde der Bachelor in «Systemtechnik» (mit sechs Vertiefungsrichtungen) sowie drei Master (Engineering, Mechatronik, Energiesysteme) angeboten.

Mit Erfolg: Der Studiengang «Systemtechnik» sowie die NTB als Schule belegen Spitzenplätze im Ranking der Bewertungsplattform eduwo.ch. So gewann das Bachelorstudium 2017 den ersten Platz. Die NTB war zudem 2017 auch als Schule auf dem ersten Rang platziert, 2018 auf dem zweiten.

Im September 2020 hat die NTB Buchs zusammen mit der HSR Rapperswil und der FHS St. Gallen fusioniert zur OST Ostschweizer Fachhochschule. Der Bachelorstudiengang wird auch noch unter der OST weitergeführt.  Ab Oktober 2023 findet ein Redesign des Studiengangs statt, welcher in Zukunft den Namen Bachelor in Mechatronik trägt. 

Im Rahmen des Bachelorstudiums Systemtechnik wurden die unten aufgeführten sechs Vertiefungen angeboten.

Ehemalige Vertiefungen des Bachelorstudium Systemtechnik

Neue Vertiefungen des Ingenieurstudiums Mechatronik

Neu heisst der Studiengang Bachelor of Science in Mechatronik. Studierende können sich in folgenden drei Vertiefungen spezialisieren: