Vertiefungen

Mit der Wahl der Vertiefung im Hauptstudium setzen Sie einen individuellen Schwerpunkt, der Ihren Neigungen und Interessen entspricht und für Ihre zukünftige Berufsqualifikation wichtig ist.

Das oberste Ziel unseres OST Betriebsökonomie-Studiums ist es, Sie systematisch und praxisnah auf zukunftsträchtige Berufsfelder vorzubereiten und Ihnen den Weg zu erfolgversprechenden Karrieren in Wirtschaft und Verwaltung zu ebnen. Damit Sie sich möglichst optimal auf Ihre individuelle Karriere vorbereiten können, bietet Ihnen unser Betriebsökonomie-Studium insgesamt sieben berufsprofilorientierte Vertiefungen an.

Die Anforderungen an Controller sind in den letzten Jahren zunehmend umfangreicher geworden. Einerseits ist der Kern der Controller-Tätigkeit zwar immer noch die erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, die sich an Zielen und Zahlen orientiert. Andererseits werden nicht-monetäre Steuergrössen wie Zeit, Qualität und Leistung immer wichtiger. Aufgrund seines wachsenden Stellenwertes wird das Controlling immer mehr zu einer entscheidenden Service- und Beratungsfunktion für das Management. Controller setzen sich verstärkt mit Themen wie Internationaler Rechnungslegung, Corporate Governance, Performance Management und Digitalisierung auseinander.

Die zunehmend internationale Ausrichtung unserer Wirtschaft hat zudem dazu geführt, dass immer mehr Unternehmungen ihr Rechnungswesen an internationalen Standards ausrichten. Diesem Faktum wird dadurch Rechnung getragen, dass das Vertiefungsmodul Financial Reporting vollständig in Englisch unterrichtet wird.

Die Vertiefung Accounting und Controlling richtet sich an Studierende, die in einem finanzwirtschaftlichen Kontext den Bereich der wertorientierten Unternehmensführung vertiefen wollen. Es sind insbesondere Studierende angesprochen, die eine verantwortungsvolle Position im Finanz-, Rechnungs- oder Steuerwesen von Mittel- und Grossunternehmen bzw. internationalen Konzernen oder Tätigkeiten in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anstreben.

Die Finanzbranche und der Finanzplatz leisten einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Schweiz. In den letzten Jahren wehte den Banken zunehmend ein rauer Wind entgegen. Als gegenwärtige Herausforderungen der Finanzintermediäre sind das Niedrigzinsumfeld, die unaufhaltsame Digitalisierung (z.B. FinTech, BigTech, DeFi) und die regulatorischen Verschärfungen aufzuführen. Zudem erwarten die Kunden/innen einfache, jederzeit zugängliche und kostengünstige Angebote (z.B. Mobile Banking, Open Banking) sowie die Berücksichtigung von aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit. Dieses anspruchsvolle und dynamische Umfeld verlangt von den Finanzdienstleistern eine hohe Professionalität, Kundennähe, Agilität und Innovationskraft. Gut ausgebildete Mitarbeitende stellen dabei einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Vor diesem Hintergrund ist eine fundierte Ausbildung eine wichtige Voraussetzung, um sich erfolgreich im Arbeitsmarkt der Finanzwelt zu positionieren.

Die Module in der Vertiefung Banking & Finance beleuchten alle relevanten Aspekte und Zusammenhänge, welche für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Banken- und Finanzbranche der Zukunft erforderlich sind.

Was haben Firmen wie Apple, Amazon, Google oder Coca-Cola gemeinsam?

Bei diesen Firmen handelt es sich um die wertvollsten Marken der Welt, die alle über herausragende Produkte und Dienstleistungen verfügen. Es gelingt diesen Unternehmen besser als dem Wettbewerb, ihre nutzenstiftenden Marktleistungen effektiv zu vermarkten und ihre Kunden zufriedenzustellen bzw. an sich zu binden.

In der Vertiefung Marketing Management erlernen die Studierenden anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen diese erfolgsentscheidenden Prozesse wirksam gestalten können. Neben klassischen etablierten Konzepten wird dabei auch der Einfluss der Digitalisierung berücksichtigt. Ob im Bereich des Produkt- und Service Managements, im Kunden- und Vertriebsmanagement oder in der Social Media Kommunikation - überall spielt die digitale Transformation eine wichtige Rolle.

Die Vertiefung Marketing Management wendet sich an Studierende, die sich vertieft mit Aspekten der marktorientierten Unternehmensführung auseinandersetzen möchten und eine Karriere im Marketing, der Kommunikation, dem Vertriebs- und Kundenmanagement oder der Beratung anstreben.

Die Situation vieler Unternehmen ist heute von zahlreichen Veränderungen und Umbrüchen geprägt. Dazu gehören unter anderem neue (z.B. digitale) Technologien, neue Spielregeln im Wettbewerb oder gut ausgebildete, anspruchsvolle Mitarbeitende und Kunden. Solche Veränderungen müssen von Unternehmen erkannt und in konkrete Handlungen umgesetzt werden. Veränderungen bergen stets sowohl neue Business Chancen als auch Risiken. Neu ist jedoch, dass viele bekannte Tools, Denk- und Handlungsweisen die Möglichkeiten und Herausforderungen nicht mehr vollständig abbilden können. Vielmehr braucht es eine kritische Denkweise, innovative Wege, Unternehmergeist und das Wissen, wie die Tools sinnvoll eingesetzt werden, damit sich Unternehmen immer wieder neu erfinden können. Dies erfordert stets ein Zusammenspiel verschiedener Perspektiven wie unterschiedliche Disziplinen, Unternehmensumwelt und die Organisation selbst.

Studierende in der Vertiefung Strategie und New Business sollen befähigt werden, mit solchen Veränderungen konstruktiv umzugehen. Gemeinsam schulen wir die erforderlichen Kompetenzen, ein offenes und neugieriges Mindset und die Anwendung von geeigneten Tools. Die Studierenden bereiten sich auf die Leitung eines Profit Centers oder eines KMU bzw. auf den Weg in die Selbstständigkeit vor.

Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit an die Dynamiken und Veränderungen der Digitalisierung sind grosse Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Selbst im digitalen Zeitalter sind Unternehmen nicht ohne Menschen vorstellbar - Menschen erhalten immer wieder neue Aufgaben. Das Wissen um die Denk-, Entscheidungs-, Handlungs- und Erlebensweisen der Menschen, die sich aus verschiedenen Rollen im Wirtschaftsleben und durch die Gestaltung von Organisationen ergeben, werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor und Differenzierungsmerkmal.

Die Vertiefung Wirtschaftspsychologie und Organisation richtet sich an Studierende, die sich vertieft mit Fragen strategischer Ausrichtung und erfolgreicher Entwicklung von Organisationen aus einer wirtschaftspsychologischen Perspektive auseinandersetzen sowie die Beziehungen und Interaktionen zwischen Mitarbeitenden, Kunden und Unternehmen in der Arbeitswelt von Morgen zukunftsfähig mitgestalten wollen. Sie haben Freude daran, das Verhalten von Akteuren im Wirtschaftskontext und ihre Wirkungen zu verstehen sowie die Bedürfnisse von Individuum, Team & Organisationen mit geeigneten Methoden zu analysieren und in Form von Konzepten zu konkretisieren.

Not only large corporations but also small and medium-sized enterprises in Switzerland are facing the challenge of globalization. To be successful in this complex international environment, managers need a wide range of competencies.

In the International Management major, you will expand your business knowledge by taking a global perspective, for example in International Strategic Management or International Law. You will also acquire intercultural skills and focus on leadership and personal development. All modules in this major are taught in English.

The specialization International Project Management provides you with hands-on international project management experience as every student takes part in two international consulting projects which are carried out by intercultural teams. At the same time, you have the chance to prepare for the Certified Project Management Associate IPMA Level D examination. This is an international qualification with an excellent reputation in the business world.

In your semester abroad, you can consolidate your specialization or choose a further focus area.

Firms that are doing business in an international context are confronted with numerous uncertainties and changes. These include innovative (e.g. digital) technologies, new rules of the game in the global competition or the demands of well-trained employees and customers. These changes must repeatedly be recognized by companies and it is necessary to transfer these challenges into concrete business opportunities. To do so it is critical to apply suitable tools and to question what has been successful in the past. In doing so, companies are continuously forced to reinvent themselves and their business in an international context.

In the International Management major, you will expand your business knowledge by taking a global perspective, for example in International Strategic Management or International Law. You will also acquire intercultural skills and focus on leadership and personal development. All modules in this major are taught in English.

In the International Business track you will be empowered to recognize, analyse, to interpret and cope with recent changes and challenges in a constructive way. You will learn to develop a critical and entrepreneurial mindset, to reflect on firms’ traditional and innovative patterns of behaviour and practice the application of a range of tools in a meaningful way.

In your semester abroad, you can consolidate your specialization or choose a further focus area.