Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Der digitale Wandel bringt Mensch und Technik stärker zusammen. Durch diese Entwicklung gewinnt der Beruf der Wirtschaftsinformatikerin, des Wirtschaftsinformatikers an Bedeutung. Das Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik an der OST – Ostschweizer Fachhochschule bildet Studierende für regional und schweizweit stark nachgefragte Berufe aus.

Das Studium in Kürze

Vertiefungen

Digital Business Management, Business Software Development

Praxisorientierung

Praxisprojekte mit echten Aufträgen aus der Wirtschaft

Studienarten/Zeitmodelle

Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend

Zulassung

Berufsmaturität; gymnasiale Maturität und Fachmaturität mit ergänzender Berufspraxis

Anmeldefrist

Die offizielle Anmeldefrist endet jeweils am 30. April desselben Jahres wie der Studiumsbeginn.
Bei freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich. 
Hier direkt anmelden

Studienbeginn

jeweils im September in KW 38, Einführungswoche in KW 37

Standort

Campus St.Gallen
Campus Rapperswil-Jona

Warum Wirtschaftsinformatik studieren?

  • Gestalte die Zukunft mit: Du willst verstehen, wie Unternehmen ticken und wie die IT-Welt sich dreht? Bei uns kannst du genau das lernen – und du musst kein Vorwissen mitbringen. Tauch ein in die spannende Welt, in der Wirtschaft auf Technologie trifft, und bereite dich darauf vor, beides zu meistern.
  • Sichere dir glänzende Aussichten: Im IT-Bereich und allem, was dazu gehört, herrscht ein riesiger Bedarf an klugen Köpfen. Und das bleibt auch so: Bis 2028 werden über 110’000 zusätzliche Expertinnen und Experten sowie Führungskräfte benötigt. Starte mit uns in eine Zukunft, in der dir alle Türen offenstehen.
  • Lerne praxisnah: An der OST ist der Unterricht vollgepackt mit echten Projekten und echten Herausforderungen von echten Unternehmen. So kannst du das, was du lernst, direkt anwenden und siehst sofort, wie wertvoll dein Wissen in der Praxis ist.
  • Geniesse Flexibilität: Du willst deinen Lernweg selbst gestalten? Bei uns kannst du Schwerpunkte setzen und dich in Bereichen vertiefen, die dich besonders interessieren. Lust auf ein Abenteuer? Wie wäre es dann mit einem Semester im Ausland?
  • Mehr als nur Fachwissen: Klar, Fachwissen ist wichtig. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, musst du auch im Team glänzen können. Deshalb fördern wir auch deine Soft Skills – Selbstreflexion, Kommunikation, Teamarbeit – alles, was du brauchst, um als Fach- oder Führungskraft durchzustarten.