DAS Corporate Banking

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Corporate Banking besteht aus zwei Zertifikatslehrgängen (CAS). Der CAS Corporate Banking vermittelt – aufbauend auf der ISO-Zertifizierung Kundenberater Bank – kompakt und fundiert erweiterte und vertiefte Kompetenzen in zentralen Bereichen der Gewerbekundenberatung.

Der CAS Advanced Corporate Banking wiederum ist ausgerichtet auf die komplexen Problemstellungen und spezifischen finanziellen Bedürfnisse eines Unternehmens über dessen Lebenszyklus hinweg. Beide Lehrgänge zusammen komplettieren somit einen ganzheitlichen Beratungsansatz und stellen sicher, dass die Absolvierenden fit sind für die vielfältigen Fragestellungen im Beratungsalltag und ihre Gewerbe- und Firmenkunden in jeder Unternehmensphase kompetent begleiten und beraten können.

Auf einen Blick

Abschluss

Diploma of Advanced Studies DAS in Corporate Banking (37 ECTS)

Aufbau

Dauer

20 Präsenztage, berufsbegleitend (Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich sind die aktuellen Terminpläne der CAS)

Kosten

CHF 19 270.– ganzer Lehrgang (Basis- und Ergänzungsstudium)

CHF 16 920.– ohne Basisstudium (für zertifizierte Kundenberatende)

Die Kosten beinhalten Unterlagen, Leistungsnachweise und Zertifikate (Preisänderungen vorbehalten)

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Beginn

Laufender Einstieg möglich. Bitte kontaktieren Sie Studienkoordinatorin Nadine Berli für weitere Informationen.

Der DAS Corporate Banking ist modular aufgebaut und besteht aus folgenden zwei Zertifikatslehrgängen:

Als Abschluss dieses Diplomlehrgangs verfassen die Studierenden eine Diplomarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation). 

Die einzelnen Kursmodule des CAS Corporate Banking (Ergänzungsstudium) sowie des CAS Advanced Corporate Banking sind als Re-Zertifizierungsmassnahme bei der SAQ Swiss Association for Quality anerkannt.

Zielgruppe

Angesprochen sind ambitionierte Fach- und Führungspersönlichkeiten aus der Finanzbranche, die Gewerbe- und/oder Firmenkunden in der Schweiz gesamtheitlich und über den ganzen Unternehmenszyklus hinweg kompetent betreuen und beraten möchten. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Gewerbe- und Firmenkundenberaterinnen und -berater, Credit Officer sowie Kreditspezialistinnen und -spezialisten.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit Berufsprüfung / höherer Fachprüfung (inkl. Zertifizierung Kundenberater Bank, z.B. ISO) oder Hochschulabschluss (Uni oder FH);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung (mind. 3 Jahre);
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Teilnehmende mit einer funktionsspezifischen Zertifizierung Kundenberater Bank (KMU Kundenberater, Certified Corporate Bankder CCoB oder äquivalente Zertifikate) können direkt ins Ergänzungsstudium des CAS Corporate Banking einsteigen.

Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf der Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung des Weiterbildungszentrums.

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Für Teilnehmende ohne Hochschulabschluss ist das Seminar Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Sinne einer Nachqualifikation obligatorisch.

Die Absolventinnen und Absolventen des DAS haben das Rüstzeug, kompetente und geschätzte Sparring Partner ihrer Kunden zu sein und diesen in jeder Unternehmensphase einen echten Mehrwert zu bieten. Sie sind in der Lage, 

  • die aktuelle Situation sowie die vielfältigen Herausforderungen von Schweizer KMUs umfassend und systematisch zu untersuchen. Sie agieren dabei als kompetente Sparring-Partner für finanzwirtschaftliche Fragestellungen;
  • die Finanzierungsbedürfnisse von Gewerbe- und Firmenkunden auch bei komplexen Verhältnissen und über den Unternehmenszyklus hinweg korrekt zu erfassen, geeignete Lösungen auszuarbeiten und dem Kunden entsprechend zu präsentieren;
  • die weiteren, beziehungsweise erweiterten finanziellen Bedürfnisse von Gewerbe- und Firmenkunden zu analysieren und ihnen geeignete Lösungen anzubieten;
  • die vielfältigen Schnittstellen zwischen Unternehmen und Unternehmer zu erkennen, umfassend und systematisch zu untersuchen und entsprechenden Handlungsbedarf abzuleiten; 
  • die Fachkompetenzen im bankspezifischen Kontext anzuwenden. 

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