Seminar Innovationsmanagement im Unternehmen

Um im globalen Verdrängungskampf mithalten zu können, sind Unternehmen gezwungen, sich selbst zu erneuern. Das Seminar «Innovationsmanagement im Unternehmen» führt in die Thematik des Innovationsmanagements ein und behandelt die unterschiedlichen Dimensionen des Innovationserfolgs in Unternehmen und Organisationen.

Der globale Wettbewerb ändert das unternehmerische Umfeld. Märkte verschieben und Technologien entwickeln sich. Unternehmen können sich im Wettbewerb nur dann behaupten, wenn sie kontinuierlich Prozesse verbessern, Produkte mit Mehrwert entwickeln und latente Kundenwünsche aufspüren.

Das Seminar «Innovationsmanagement im Unternehmen» zeigt auf, wo und wie im Unternehmen Innovation gezielt entstehen kann und wie strategisches und operatives Innovationsmanagement zusammenhängen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Einführung/Grundlagen Innovationsmanagement
  • Innovation als wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Grösse
  • Einflussgrössen und Dimensionen des Innovationserfolgs
  • Verortung von Innovation im Unternehmen
  • Strategisches- und operatives Innovationsmanagement

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 400, inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

3. November 2023

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres CAS Innovationsmanagement besucht werden. Für die Anrechnung von ECTS-Punkten an den MAS in Corporate Innovation Management gelten dessen Zulassungsbedingungen. 

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Organisationsentwicklung und Innovationseinführung beschäftigen: Unternehmerinnen und Unternehmer, Consultants, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Ingenieurinnen und Ingenieure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Kreative sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer.

Die Teilnehmenden können

  • die Einflüsse von Innovation wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch unterscheiden;
  • die Dimensionen des Innovationserfolgs im Unternehmen nennen;
  • Innovationsmanagement im Unternehmen verorten und zu anderen Themen abgrenzen;
  • die Berührungspunkte zu anderen strategischen Disziplinen nennen;
  • Innovationsmanagement im Unternehmen organisieren.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Thomas Utz

IDEE Institut für Innovation, Design & Engineering Institutsleiter

+41 58 257 12 92 thomas.utz@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Linda Grämiger

Weiterbildungsorganisation Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch