Seminar Innovationskommunikation und Markteinführung

Innovation muss zuerst vom Markt wahrgenommen werden. Erst dann können Kunden und Marktpartner sie annehmen und den Kauf auslösen. Das Seminar «Innovationskommunikation und Markteinführung» vermittelt Grundlagen für die Planung einer spezifischen Markteinführungsstrategie. 

Marketinginnovation wird primär mit neuen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung gebracht. Neben der Produktentwicklung und der Markteinführung kann Marketinginnovation aber auch im Pricing, in der Wahl der Distributionskanäle oder in der Kommunikation stattfinden.

Im Seminar «Innovationskommunikation und Markteinführung» liegt der Fokus auf der Markteinführung von Innovationen sowie den Aufgaben und der Wirkungsweise von Kommunikation in dieser Phase. Dabei planen die Teilnehmenden für verschiedene Fälle geeignete Marketings- und Kommunikationsstrategien und setzen die geplanten Massnahmen erfolgsorientiert um.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Innovationsmarketing und Innovationskommunikation
  • Markteinführung und Aftersales

Dauer und Daten

3 Tage am:

Nächster Start in Planung

Kosten

CHF 1200 inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres CAS Innovation Development besucht werden. Für die Anrechnung von ECTS-Punkten an den MAS Corporate Innovation Management gelten dessen Zulassungsbedingungen. 

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwicklungsorientiert nach neuen Lösungen suchen: zum Beispiel Unternehmerinnen und Unternehmer, Consultants, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Ingenieurinnen und Ingenieure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Grafikschaffende, Marketingfachleute, Gestalterinnen und Gestalter sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. 

Die Teilnehmenden können die Rolle des Innovationsmarketings im Rahmen der strategischen Unternehmensführung erklären sowie eine spezifische Markteinführungsstrategie planen.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Rosella Toscano-Ruffilli

Lehre Departement Wirtschaft Stv. Leiterin Lehre Wirtschaft / Stv. Studiengangleiterin BSc Betriebsökonomie

+41 58 257 12 52 rosella.toscano@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Linda Grämiger

Weiterbildung St.Gallen Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch