Seminar «Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht»

Gute Ideen brauchen ein innovatives, unternehmerisches Umfeld, um gedeihen zu können. Das Seminar «Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht» vermittelt, wie Strategien, Strukturen, Abläufe, Kommunikation und Beziehungen so verknüpft werden, dass Entwicklungsprozesse und Veränderungsprojekte erfolgreich durchgeführt werden können. 

Veränderungsmanagement, Innovationskultur und Zukunftsmanagement sind wichtige Eckpfeiler des Innovationsmanagements. Das Seminar «Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht» geht vertieft darauf ein.

Zentrales Anliegen dieser Weiterbildung ist es, den Teilnehmenden konkrete Instrumente für die Durchführung einer Reorganisation sowie Wissen und Methoden zum Bestehen in zukünftigen Arbeitsumfeldern zu vermitteln. 

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Organisationen und der Umgang mit Veränderungen
  • Werkzeuge für die Organisationsdiagnose und -gestaltung
  • Ausgestaltung der Organisation
  • Umsetzung und Kommunikation
  • Agile Kommunikation und Führungskultur
  • Geschäftsatlas
  • Eltviller Modell

Dauer

4 Tage

Kosten

CHF 2400, inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

Nächster Start in Planung

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres CAS Innovation Management besucht werden. Für die Anrechnung von ECTS-Punkten an den MAS in Corporate Innovation Management gelten dessen Zulassungsbedingungen. 

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Organisationsentwicklung und Innovationseinführung beschäftigen: Unternehmerinnen und Unternehmer, Consultants, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Ingenieurinnen und Ingenieure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Kreative sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer.

Die Teilnehmenden können

  • Organisationen (und Organisationseinheiten) in ihrem Funktionieren durch Berücksichtigung des Erlebens und Verhaltens ihrer Mitglieder besser verstehen;
  • grundlegende Change-Ansätze differenzieren;
  • die Bedingungen eines erfolgreichen Change-Prozesses erkennen;
  • Innovationsprozesse nachverfolgen und dafür notwendige Strukturen identifizieren;
  • das Zusammenwirken von Instrumenten unterschiedlicher Zielrichtung (organisatorisch, prozessual, mitarbeiterorientiert, technologisch) im Sinne eines vernetzten Denkens erfassen und kritisch analysieren;
  • ihre Teilnahme an Kommunikation und damit verbundene Anschlusschancen reflektieren;
  • den Veränderungsbedarf, die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit von Teams und Organisationen einschätzen;
  • beurteilen, welche Ansätze und Vorgehensweisen des Changemanagements auf der Ebene von Individuen, Teams, Organisationen erfolgversprechend sind;
  • den Anwendungsbereich und die Erfolgschancen von Veränderungsarchitekturen, -designs und Change-Interventionen erkennen;
  • geeignete Instrumente für die jeweiligen Phasen des Change-Prozesses evaluieren und anwenden.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Thomas Utz

IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Co-Institutsleiter

+41 58 257 12 92 thomas.utz@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Linda Grämiger

Weiterbildung St.Gallen Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch