CAS Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung

Der CAS Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung bietet die Möglichkeit, die eigenen Ausbildungskompetenzen zu erweitern und mittels begleitetem Praxistransfer zu reflektieren.  

Ziel dieses Zertifikatskurses ist es, den Teilnehmenden die methodisch-didaktischen Kompetenzen für die Planung, Gestaltung, Begleitung und Qualifizierung von Lernprozessen in der Praxisausbildung zu vermitteln. Sie werden befähigt, ihre Rolle und Funktion als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder professionell auszuüben. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert dazu, FH- sowie HF-Studierende der Sozialen Arbeit in der Praxis auszubilden. 

Der CAS setzt sich zusammen aus dem Fachseminar Praxisausbildung und dem Aufbauseminar Praxisausbildung

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS OST Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung (12 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • Grundkonzepte der Praxisausbildung
  • Kompetenzorientierte Lernformen
  • Constructive Alignment als didaktischer Leitgedanke in der Praxisausbildung
  • Grundlagen der Personalführung
  • Arbeitsrechtliche Aspekte
  • Multiperspektivität in der Aufgabe als Praxisausbilder/in
  • Gruppen-Coachings zur Unterstützung der Rolle als Praxisausbilder/in
  • Modeling mit MetaLog
  • Gestalten von Theorie-Praxis-Relationierung

Dauer

15 Präsenztage, berufsbegleitend, (10 Tage Fachseminar Praxisausbildung und 5 Tage Aufbauseminar Praxisausbildung)
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 5400.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Bei einer Anmeldung für die CAS Variante «komplett» oder für das Fachseminar Praxisausbildung gewähren das Departement Soziale Arbeit und die Weiterbildung OST den Teilnehmenden eine einmalige Kostenreduktion von CHF 1700.–, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Die Teilnehmerin resp. der Teilnehmer ist in einer Organisation angestellt, die

  • innerhalb der letzten zwei Jahre eine Studentin oder einen Studenten der FHS St.Gallen oder der OST im Rahmen eines Praxismoduls ausgebildet hat;
  • zum Zeitpunkt des Fachseminars über einen unterzeichneten Praxisausbildungsvertrag mit einer Studentin oder einem Studenten der FHS St.Gallen oder der OST verfügt.

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Fachseminars Praxisausbildung.

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Beginn

Start am 16. Februar 2023 mit dem Fachseminar Praxisausbildung

Grundkonzepte der Praxisausbildung

  • Übersicht über die Bildungslandschaft Sozialer Berufe in der Schweiz
  • Praxisausbildung in Bachelorstudiengängen für Soziale Arbeit in der Schweiz
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen der Praxisausbildung im BSc Soziale Arbeit an der OST – Ostschweizer Fachhochschule
  • Ausbildungskonzepte
  • Kompetenzen der Praxisausbildungspersonen

Kompetenzorientierte Lernformen

  • Kompetenzorientierte Lernformen in der Praxisausbildung
  • Führungsrollen in der Praxisausbildung: fachliche (laterale) Führung, Vorgesetztenrolle in der Praxisausbildung und Rollenmanagement
  • Lernen und Lerntheorien
  • Grundhaltungen, Modelle und Instrumente des Lernens und Lehrens in der Praxis
  • Gender Perspektive auf Lernprozesse
  • Verschiedene Lernsettings gestalten

Constructive Alignment als didaktischer Leitgedanke in der Praxisausbildung

  • Constructive Alignment als didaktisches Prinzip
  • Kompetenz- und Lernzielorientierung
  • Entwicklung und Operationalisierung von Lern- und Ausbildungszielen
  • Taxonomiestufen
  • Novizen-Experten-Modell
  • Planung von Praxismodulen als Lernprozess
  • Qualifizieren als Prozess

Grundlagen der Personalführung

  • Personalführung und Praxisausbildung
  • Verantwortlichkeiten und Kompetenzbereiche
  • Qualifikation von Mitarbeitenden

Arbeitsrechtliche Aspekte

  • Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Abgrenzung öffentliches Recht und Privatrecht
  • Treuepflicht von Arbeitnehmenden und Fürsorgepflicht von Arbeitgebenden
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Multiperspektivität in der Aufgabe als Praxisausbilder/in

  • Prozessführung und Kommunikation
  • Ausbildungsprozesse gestalten aus der Perspektive der (lateralen) Führungsposition, der Rahmenregelwerke der FH und der Ethik
  • Kommunikation, Funktionen und Organisationsstrukturen im Kommunikationsmodell der Praxisausbildung

4 Einheiten von Gruppen-Coachings zur Unterstützung der Rolle als Praxisausbilder/in

  • Kontextbezüge der Praxisausbildung an der FH
  • Die Führungsrolle als Praxisausbilder/in
  • Das spezifische Rollenkonstrukt im Rahmen der Praxisausbildung
  • Auftragsorientierung und Rollenkompetenzen
  • Die Professionelle Rolle – Vermittlung im Prozess der Professionalisierung

Modeling mit MetaLog

  • Kennenlernen und Üben der zeitschonenenden Methode «Modeling mit MetaLog»
  • MetaLog in der laufenden Interaktion
  • Qualitätssicherung 
  • Komplexe und dynamische Ausbildungssituationen gestalten

Gestalten von Theorie-Praxis-Relationierung

  • Kennenlernen und Üben der Methode «Modeling mit MetaLog»
  • MetaLog als Methode des Modell-Lernens in laufenden Interaktionen
  • Räumliche, physische und kommunikative Ausgestaltung von dynamischen Ausbildungssituationen
  • Zusammenspiel von «Modeling mit MetaLog» mit weiteren Ausbildungsmethoden

Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab. 

Zielgruppe

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Berufsleute der Sozialen Arbeit, die in der Praxisausbildung tätig sind oder sein möchten und ihr Know-how vertiefen respektive erweitern wollen.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule) in Sozialer Arbeit oder Tertiärabschluss in einem von der Fachstelle Praxisausbildung Soziale Arbeit der OST – Ostschweizer Fachhochschule anerkannten fachverwandten Gebiet;
  • mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in professioneller Sozialer Arbeit nach Abschluss der Ausbildung in Sozialer Arbeit bzw. mindestens 4 Jahren qualifizierter Berufserfahrung nach Tertiärabschluss in einem fachverwandten Gebiet;

Parallel zum Aufbauseminar des CAS muss eine Praxisausbildungs-Begleitung eines Studenten/einer Studentin der Sozialen Arbeit FH/HF erfolgen und durch den Arbeitgeber explizit bestätigt werden (vgl. Punkt 8.4 im Anmeldeformular). Parallel zum Fachseminar Praxisausbildung ist die Begleitung empfohlen, aber fakultativ. 

Der CAS Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung baut auf dem Fachseminar Praxisausbildung an der OST auf. Wer das Fachseminar an einer anderen Hochschule absolviert hat, kann nicht direkt in den CAS einsteigen. 

 

Die Teilnehmenden 

  • erwerben vielfältige Kompetenzen als Praxisausbildungsperson und reflektieren diese in integrierten Coachingeinheiten;
  • definieren und reflektieren die eigene Rolle und Funktion als Praxisausbildungsperson;
  • erweitern, vertiefen und reflektieren methodisch-didaktisches Know-how und lernen, dieses umzusetzen;
  • lernen, Ausbildungsprozesse zu gestalten und Studierende bei deren Lernprozessen zu unterstützen;
  • lernen, Studierende gemäss vorgegebener Standards zu qualifizieren;
  • kennen rechtliche und personalführungsbezogene Sorgfaltspflichten als Praxisausbildungsperson;
  • können konzeptuelle Eckpfeiler für die Praxisausbildung in der eigenen Organisation setzen;
  • lernen, die Zusammenarbeit mit Ausbildungspartnern zu gestalten;
  • reflektieren eigene Erfahrungen als Praxisausbildungsperson in allen Kompetenzbereichen und stellen theoretische Bezüge her;
  • tragen zur Weiterentwicklung der Praxisausbildung in ihrer Organisation bei.

Sind Sie unsicher, ob diese Weiterbildung zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne: kostenlos und unverbindlich.

Flurina Meisen Zannol, MSc FHO in Sozialer Arbeit

Lehre Departement Soziale Arbeit Dozentin

+41 58 257 18 42 flurina.meisen@ost.ch

Isabella Ferreira

Weiterbildungsorganisation Kundenberaterin

+41 58 257 12 59 isabella.ferreira@ost.ch

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