Seminar Circular Customer

Bei der Umstellung auf ein zirkuläres Geschäftsmodell kann es wichtig sein, das bisherige Wertversprechen in Frage zu stellen und die tatsächlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu verstehen. Das Seminar «Circular Costumer» vermittelt das notwendige Wissen zur Gestaltung einer kundenzentrierten Kreislaufwirtschaft. 

Wie können Kundenbedürfnisse bereits in die Produktentwicklung integriert werden und wie gelingt eine kundenorientierte Ausgestaltung der Kreislaufwirtschaft? Welche Kundenpräferenzen in der Kreislaufwirtschaft zeichnen sich ab und was sind die wichtigsten Ansatzpunkte in der Kommunikation von Kreislaufprodukten? 

Das Seminar «Circular Customer» bereitet gezielt darauf vor, mögliche Lösungsansätze rund um das Thema Kreislaufwirtschaft entlang des eigenen Kundenbeziehungsmanagements strategisch voranzutreiben und hinsichtlich Gestaltung und Umsetzung kritisch zu hinterfragen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Dauer

4 Halbtage à 4 Lektionen verteilt über einen Zeitraum von 2 Monaten

Das Modul wird über einen Zeitraum von 2 Monaten durchgeführt, in dem die Grundkonzepte, Modelle und Techniken in den Präsenzveranstaltungen vorgestellt und eingeübt werden. Begleitend nehmen alle Teilnehmenden eigene Analysen ihrer spezifischen Wertschöpfungs- und Unternehmenssituation im begleitenden Selbststudium vor. Dies wird durch eine Coachinglektion für jede Einzelarbeit begleitet.

Kosten

CHF 3000.– inkl. Unterlagen, Weiterbildungsnachweis und Kosten, die für die Exkursionen anfallen (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Alternativ kann ein Kurstag (4h) in Form einer Exkursion zu Drittfirmen oder Unternehmen stattfinden, für welche die Teilnehmendenarbeiten durchgeführt werden.

Termine

18. und 25. Januar sowie 2. und 9. Februar 2023

Anmeldeschluss

31. Dezember 2022

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil der Seminarreihe «Management der Kreislaufwirtschaft» besucht werden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungspersonen in KMU und Startups, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Unternehmensentwicklung, Marketing, Vertrieb o.Ä. beschäftigen und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Kundenbeziehungsmanagement kennenlernen und anwenden möchten.

Die Teilnehmenden erlangen Wissen und Kompetenzen zu folgenden Themen:

  • Gestaltung und Transformation von Kreislaufunternehmen
  • Kundenbeziehungsmanagement in Kreislaufunternehmen
  • Customer Journey und Kommunikation von Kreislaufunternehmen
  • Analysetool zur eigenen Geschäfts-und Kundenanalyse
  • Stolpersteine und Erfolgsfaktoren durch Best Practices
  • Kunden-Trends in der Kreislaufwirtschaft

Sind Sie unsicher, ob diese Weiterbildung zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne: kostenlos und unverbindlich.

Dr. Michael Gino Kraft

IOL Dozent für Qualität & Nachhaltigkeit

+41 58 257 12 82 michael.kraft@ost.ch

Antonella Minosi

IOL Zertifizierungsstelle & Administration

+41 58 257 17 62 antonella.minosi@ost.ch

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