Forschungsprojekt

Restart-Culture

In den letzten Jahren ist es gelungen, den Minergiestandard durch hermetische Lüftungsanlagen zu erhöhen, was jedoch tendenziell zu Lasten der Hygiene ging.

Nach aktuellen Erkenntnissen wird SARS-CoV-2 durch Aerosole übertragen. Dies ist einer der Gründe, warum Schutzmasken getragen und Menschenansammlungen vermieden werden sollten.
Eine äusserst effiziente Desinfektionsmethode ist die Anwendung von UVC-Strahlung mit einem Wellenlängenbereich von 200 - 280 nm. Im Rahmen des Projekts wurden Aerosolausbreitungsmessungen durchgeführt, um Massnahmen gegen Sars-CoV-2 abzuleiten. Es wurden mehrere Konzepte als Multibarrieresystem entwickelt, darunter wurde auch der Einsatz neuester Technologien wie Excimer-Lampen einbezogen.

Duration: 01.05.2021 - 10.11.2021

Partner:

ProCinema