Expertise

Warenhaus Olšany (Finite-Elemente-Berechnungen von Fundamente)

Optimierung des Fundaments der neuen Papiermaschine PM6 der Spezialpapier-Hersteller delfort-Gruppe im Zusammenhang mit der Erweiterung der Papierfabrik im Nordosten der Tschechischen Republik.

Wir haben ein 3D-Modell des Fundaments mit Punktlasten erstellt, um die Setzungen und Spannungen in der Bodenplatte zu bestimmen. Diese wurde mit volumetrischen Elementen und linear elastischem Material modelliert.
Mit Berücksichtigung der verschiedenen Lastkombinationen und der zum Teil schlecht tragfähige und setzungsempfindliche Untergrund, wurde eine kombinierte Pfahl-Platten-Gründung (KPP) gewählt. Die Anforderungen an differentielle Setzungen und zulässige Bodenpressungen wurden somit eingehalten.

Duration: 01.01.2019 - 31.12.2019

Funding:

Industriepartner

Fundamentgeometrie und Punktlasten (Antonio Salazar)