Allgemeines Projekt

SUNCAR Family (Skoda Octavia) als Seriell-Hybrid mit Bioethanol betrieben

Das Projekt SUNCAR bringt die Sonne auf die Strasse und zeigt, dass Mobilität möglich ist, ohne dafür so wertvolle und endliche Rohstoffe wie Erdöl zu verbrennen. Ohne Einbussen in Fahrdynamik, Reichweite und Ladevolumen soll die CO2-Emission weniger als 12g/km betragen. Dabei wird Bioethanol als Treibstoff verwendet, welches ausschliesslich aus Lignocellulose (Holz) gewonnen wird.
Der SUNCAR Family ist das alltagstaugliche Fahrzeug in der SUNCAR Flotte. Mit dem Range Extender, einem Verbrennungsmotor mit Bioethanol, fährt dieses Fahrzeug die täglichen Strecken mit Strom und nur weite Strecken mit Bioethanol. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung bei Elektrofahrzeugen. Mit dem Solarpanel wurde netzunabhängige Energiegewinnung realisiert und die Reichweite weiter gesteigert.

Technische Daten: 
Fahrzeugtyp:Skoda Oktavia
Leistung:120kW
Drehmoment (Motor):280Nm
Drehzahl (Motor):12000rpm
Beschleunigung (0-100km/h):    <8s
Geschwinigkeit:140km/h
Reichweite:120km
Reichw. mit Range Extender:800km

Dieses Fahrzeug wurde von Studierenden der ETH und der NTB gemeinsam realisiert. Die NTB Studierenden lieferten die Batterie mit Wasserkühlung und ein Thermomanagement des Fahrzeuges mit bidirektionaler Wärmepumpe. Diese kann mit Prozessumkehr betrieben werden, so dass damit geheizt und gekühlt werden kann. Die Aufhängung des Elektromotors wurde mit einer CFK-Konstruktion realisiert.

Der zu Grunde liegende Range Extender bestehend aus einem
1 Zylinder 325 ccm Ottomotor mit einer Leistung von 26 kW und einem Generator wurde von der NTB mechanisch aufgebaut. Die grösste Herausforderung bestand in der schwingungsarmen Kopplung der beiden Komponenten.

Duration: 03.08.2016