Forschungsprojekt

Hotgauge

Messen komplexer Geometrien bei hohen Temperaturen

In Zusammenarbeit mit dem Messsystemhersteller Zumbach Electronic AG in der Schweiz, dem Turbinenschaufelhersteller Pietro Rosa TBM in Italien und der Universität Padua wurde ein Eurostar- Projekt von 2011 bis 2014 bearbeitet.

Im Rahmen des Projekts ist ein neues Inline-Messsystem für die Inspektion von bis zu 900 Grad heissen Turbinenschaufeln und anderen Werkstücken mit Freiformflächen entstanden. Die Firma Zumbach Electronic AG hat ein Messystem basierend auf acht Lichtschnittsensoren mit einem Messfeld von 800mm im Durchmesser erfolgreich entwickelt. Ein grosser Teil der Software für die Kalibrierung des Systems und für die 3D-Rekonstruktion der gescannten Objekte wurde durch die NTB erstellt. Das System wurde ausgiebig vor Ort bei Pietro Rosa TBM validiert. Die Charakterisierung der Messmaschine erfolgte an der Universität Padua.

Es ist gelungen, sehr heisse Schaufeln mit einer Messpräzision von unter 0.1mm wiederholbar und über längere Zeit ohne Drift zu messen. Das Abkühlverhalten konnte modelliert werden, sodass auch Vergleiche zwischen den Messdaten des Objekts im heissen Zustand und den CAD-Daten durchgeführt werden konnten.

Publikationen zur Kalibration und zum Gesamtsystem finden Sie un unserem Publikationsbereich.

  • Eurostars Projekt
  • Lauftzeit: 30 Monate

Projektpartner:

  • Università degli Studi di Padova, Italy
  • Pietro Rosa TBM
  • Zumbach

Duration: 30.08.2014