Allgemeines Projekt

Kinderrechte-Studie Schweiz und Liechtenstein 2021

Das Institut für Soziale Arbeit und Räume (IFSAR) hat zusammen mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein eine Studie zur Umsetzung der Kinderrechte aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen erarbeitet.

Ziel der Studie ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Stimme als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituationen zu geben und ihnen damit in der Politik auf höchster Ebene Gehör zu verschaffen.

Das IFSAR und UNICEF Schweiz und Liechtenstein haben dazu einen Online-Fragebogen für Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren entwickelt. An der Umfrage nahmen insgesamt 1715 Kinder und Jugendliche – 1428 aus allen Sprachregionen der Schweiz und 287 aus Liechtenstein – teil.

Die Studie thematisiert entlang der Förder-, Schutz und Beteiligungsrechte eine zentrale Bandbreite an Rechten innerhalb der Lebensbereiche Familie, Schule, Freizeit und Wohnort. Durch diese vielfältigen Themenfelder der Kinderrechte-Studie gelingt es, ein umfassendes Bild über die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen aus ihrer eigenen Perspektive zu erhalten. Zudem konnte umfassend erfragt werden, welche Veränderungen ihrer Einschätzung nach nötig sind, um die Umsetzung der Kinderrechte in den einzelnen Lebensbereichen aber auch allgemein zu verbessern. Die Studie weist in allen Bereichen auf Herausforderungen und Lücken in der Umsetzung der Kinderrechtskonvention in der Schweiz und Liechtenstein hin. Sie zeigt ausserdem, dass auf die Situation armutsbetroffener Kinder und Jugendlicher ein besonderer Fokus gelegt werden muss, damit auch sie ihre Rechte wahrnehmen können.

Zum vollständigen Bericht: Kinderrechte aus Kinder- und Jugendsicht

Zur Kurzversion.

Zur Version in französisch und italienisch.

Parallel zu obenstehender Umfrage führte das IFSAR zusätzlich Interviews mit Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren in der Stadt St.Gallen durch, um auch von jüngeren Kindern etwas über die Umsetzung der Kinderrechte zu erfahren. Diese Ergebnisse sollen im Sommer 2021 in einem Bericht veröffentlicht werden.

Duration: 01.07.2019 - 31.12.2021