Dienstleistungsprojekt

Abfallkurse

Ziel des Projektes ist die Professionalisierung der Separatsammlung. Mit verschiedenen Kursmodellen deckt abfallkurse.ch die Weiterbildungsbedürfnisse unterschiedlicher Akteure der Schweizer Recycling- und Entsorgungswirtschaft ab.


Ausgangslage

In der Recycling- und Entsorgungswirtschaft fehlte bis anhin ein umfassendes Weiterbildungsangebot. Das Institut WERZ und Swiss-Recycling haben gemeinsam mit Partnern das Projekt abfallkurse.ch lanciert.


Vorgehen

Es wurden verschiedene Weiterbildungsangebote für die unterschiedlichen Zielgruppen entwickelt:

  • Ein 12-tägiger Diplomkurs «Leitung Abfall und Recycling» bildet (angehende) LeiterInnen von Sammelstellen und Mitarbeitende von Entsorgungsbetrieben in sechs spezifischen, praxisorientierten Modulen aus.
  • Der eintägige Grundlagenkurs «Kommunale Abfallbewirtschaftung» befasst sich mit der Entsorgung in den Gemeinden sowie den zukünftigen Herausforderungen und Lösungsansätzen.
  • Der dreitägige Fachkurs «Separatsammlung» richtet sich an Mitarbeitende von privaten sowie kommunalen Sammelstellen und vermittelt fundiertes Wissen zu den Sammelfraktionen und dazugehörigen Betriebsabläufen.
  • Der zweitägige Fachkurs «Logistik und Submission» richtet sich an Abfallverantwortliche von Gemeinden und Städten sowie Mitarbeitende im Bereich Entsorgungslogistik. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Kenntnisse über die Logistik in der kommunalen Siedlungsabfallwirtschaft sowie deren rechtliche Aspekte.

WERZ ist zusammen mit SwissRecycling für die Projektleitung verantwortlich und war massgeblich für das Konzept, die Planung und Ausgestaltung der Lehrgefässe zuständig.


Resultate

2016 wurde das Kursprogramm erfolgreich gestartet. Bereits im ersten Quartal 2017 war das steigende Interesse für das Weiterbildungsangebot spürbar. Schon 2017 erfolgte die Durchführung der Kurse auch in der französischen Schweiz. Ab 2018 wurde ein Kursangebot in der italienischen Schweiz aufgebaut.


Factsheet pdf